Elternzeit / Elterngeld

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von kolmin »

Hallo,

und erneute eine nicht ganz einfach Frage von mir.

Zunächst zu den Voraussetzungen:
Bin Beamter auf Lebenszeit in RLP, Frau "normale" Arbeitnehmerin. Wir erwarten ein Kind :-)
Meine Frau wird insgesamt 2 Jahre Elternzeit nehmen, zudem 12 Monate Elterngeld beantragen.
Mir als Partner stehen 2 Monate zu. Diese wollte ich nächstes Jahr nach den Sommerferien und vor den Herbstferien nehmen (sind statt 8 Wochen nur 6 Wochen => vom 8.September bis 18. Oktober). Bei meiner Behörde habe ich schon nachgefragt, Elternzeit kann man wochenweise nehmen. Somit ist das Problem schon geklärt (natürlich falls der Genehmigung nichts im Wege steht).

Nun zum Elterngeld (Ziel: finanziell am besten wegkommen):
Angenommen, dass unser Kind zum 30. November diesen Jahres zur Welt kommt. Dann wird beim Elterngeld ja auch immer von diesem 30. eines Monates berechnet. Wenn ich jetzt in dem oben genannten Zeitraum Elterngeld möchte, könnte ich dann nur für 1 Monat Elterngeld nehmen?
Das wäre dann also vom 30.September bis zum 30. Oktober. Das Problem ist, dass ab dem 20. Oktober bereits die Herbstferien wären, bei denen ich ja wieder Besoldung erhalten würde. Somit würde ich Elterngeld haben wollen, obwohl ich dann für 1 Woche nicht in Elternzeit bin, aber Ferien hätte.


Problem verständlich?
Ist nicht ganz einfach zu erklären

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von Lenya »

Für die Elterngeld bekommt man nur in Elternzeit und du hast ganz richtig erkannt, dass das von dem Tag ausgeht, an dem dein Kind geboren wird.