Elternzeit / Elterngeld

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von kolmin »

Hallo,

und erneute eine nicht ganz einfach Frage von mir.

Zunächst zu den Voraussetzungen:
Bin Beamter auf Lebenszeit in RLP, Frau "normale" Arbeitnehmerin. Wir erwarten ein Kind :-)
Meine Frau wird insgesamt 2 Jahre Elternzeit nehmen, zudem 12 Monate Elterngeld beantragen.
Mir als Partner stehen 2 Monate zu. Diese wollte ich nächstes Jahr nach den Sommerferien und vor den Herbstferien nehmen (sind statt 8 Wochen nur 6 Wochen => vom 8.September bis 18. Oktober). Bei meiner Behörde habe ich schon nachgefragt, Elternzeit kann man wochenweise nehmen. Somit ist das Problem schon geklärt (natürlich falls der Genehmigung nichts im Wege steht).

Nun zum Elterngeld (Ziel: finanziell am besten wegkommen):
Angenommen, dass unser Kind zum 30. November diesen Jahres zur Welt kommt. Dann wird beim Elterngeld ja auch immer von diesem 30. eines Monates berechnet. Wenn ich jetzt in dem oben genannten Zeitraum Elterngeld möchte, könnte ich dann nur für 1 Monat Elterngeld nehmen?
Das wäre dann also vom 30.September bis zum 30. Oktober. Das Problem ist, dass ab dem 20. Oktober bereits die Herbstferien wären, bei denen ich ja wieder Besoldung erhalten würde. Somit würde ich Elterngeld haben wollen, obwohl ich dann für 1 Woche nicht in Elternzeit bin, aber Ferien hätte.


Problem verständlich?
Ist nicht ganz einfach zu erklären

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von Lenya »

Für die Elterngeld bekommt man nur in Elternzeit und du hast ganz richtig erkannt, dass das von dem Tag ausgeht, an dem dein Kind geboren wird.

Der Elterngeldstelle ist im Prinzip egal, ob du Ferien hast oder nicht. Die zahlen dir das Elterngeld auch in den Ferien wenn das offiziell zu deiner Elternzeit gehört. Meine männlichen Kollegen beenden die Elternzeit für gewöhnlich vor den Ferien, weil sie ja dann 2 Wochen sowieso zu Hause sind, aber das reguläre Gehalt natürlich höher ist.
LG, Lenya

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von Fränzy »

Ich glaube außerdem, dass Du mind. 2 Monate Elternzeit nehmen musst, um Elterngeld zu bekommen. (dann insgesamt 14 Monate zusammen). Nimmst Du keine Elternzeit in Anspruch bzw. weniger, dann bleibts bei den 12 Monaten ab Geburt.

Ich würde die Elternzeit dann unabhängig von den Ferien beantragen z.B. ab den Sommerferien, ohne Pausen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens!
שָׁלוֹם

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Elternzeit / Elterngeld

Beitrag von Lenya »

Hast du mal über den Zeitraum zwischen Osterferien und Sommerferien nachgedacht? So machen das hier die meisten männlichen Kollegen weil der Zeitraum immer ziemlich genau 8 Wochen abdeckt.
LG, Lenya

Antworten