weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von Fränzy »

das KÖNNEN sie gar nicht, da du versicherungspflichtig bist.

Zur anderen Frage, gesetzt den Fall, dass man vorher IMMER privat war, meldet man sich natürlich EINMAL selbst bei einer GKV an. Mich haben allerdings meine Eltern in der GKV angemeldet, als Säugling in der Familienversicherung
שָׁלוֹם

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von Fauxpass »

o0Julia0o hat geschrieben:o.k., das weiß er ja nun. Danke Dir. Dann sollte der Arbeitgeber die Versicherungsummeldung machen. Jedoch komisch, wenn man gar nicht krankenversichert zuvor war(was bei mir nicht der Fall ist, aber theoretisch). Wer würde dann die Um- bzw. Anmeldung bei der Krankenkasse(gesetzlich) übernehmen?

Und... wird nicht die KK versuchen mich im Freiwillig Versicherten-Traif zu halten, da sie so mehr Einkommen hat?
Genau, die Versicherungsummeldung nimmt der Arbeitgeber vor. Er muss das sogar machen, da ja ein bestimmter Prozentsatz vom Gehalt an die Krankenversicherung fließt. In der „freiwilligen“ Versicherung hast du den doppelten Prozentsatz gezahlt... sobald du aber arbeitest, bezahlt dein Arbeitgeber die Hälfte des Gesamtprozentsatzes. Deswegen erübrigt sich die Frage, ob die Krankenversicherung dich lieber in der freiwilligen behalten wollen würde. Sie bekommt das Geld so oder so, sobald du arbeitest, bekommt sie sogar noch mehr.

„Freiwillig“ ist auch ein meiner Meinung nach falsches Wort. In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht – du kannst nicht ohne Krankenversicherung sein. Merkt die Krankenversicherung beispielsweise, dass du eine bestimmte Zeit lang nicht versichert warst (also dass Versicherungszeiten nicht angegeben sind), dann würdest du aufgefordert werden, die Beiträge nachzuzahlen.

Bezieht sich alles jetzt auf gesetzliche Krankenversicherung.

RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von RHWWW »

Hallo Julia,

die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse sind rückwirkend zu zahlen: der Aprilbeitrag wird also erst im Mai gezahlt/abgebucht.

Es ist sinnvoll, die Krankenkasse anzurufen und die genauen Daten zum Arbeitgeber mitzuteilen. Der Arbeitgeber macht seine Meldung erst Ende Mai. Wenn diese nicht schnell bei der Krankenkasse bearbeitet wird, wird ggf. im Juni auch noch für Mai der Freiwilligenbeitrag abgebucht.

Gruß
RHW

Antworten