weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative?

Beitrag von o0Julia0o »

Hallo :)

ich war während des Referendariats freiwillig Versicherte bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Ab Mai habe ich eine Vertretungsstelle. Ist es da günstig, weiterhin freiwillig versichert zu bleiben, oder gibt es eine bessere Versicherungsart für diese Zeit?

lieben Dank!

Julia :-)

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von sillaine »

Hast du schon mal was von der Versicherungspflicht gehört???
Wenn du angestellt bist, hast du überhaupt keine andere Wahl als die gesetzliche Pflichtversicherung.

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von o0Julia0o »

o.k., dankeschön. Also wird meine Freiwillige Versicherung dann automatisch umgewandelt in eine gesetzliche Pflichtversicherung? Oder muss ich die Krankenkasse dazu anschreiben?

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von Fauxpass »

Der Arbeitgeber wird von dir eine Versicherungsbescheinigung verlangen, das heißt du musst so oder so in Kontakt mit deiner Krankenkasse treten!

Die Krankenkassen haben häufig sogar kostenlose Hotlines, bei denen man anrufen kann, wenn man Fragen hat!

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von o0Julia0o »

danke, die Versicherungsbescheinigung habe ich bereits von der Krankenkasse erhalten & weggeschickt. Doch das ist die von meiner Freiwilligen Versicherung. Ist die somit ungültig und mein Arbeitgeber wird mich kontaktieren, dass ich diese in eine gesetzliche pflichtkrankenversicherung umwandeln muss?

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von Fauxpass »

Nein,

der Arbeitgeber muss nur wissen, wo du krankenversichert bist. Dazu benötigt er die Mitgliedsbescheinigung nach § 175 des 5. Sozialgesetzbuches.

Wenn du die deinem zukünftigen Arbeitgeber geschickt hast, kümmern die sich um alles weitere. Ich würde aber dennoch der Krankenkasse telefonisch Bescheid geben, sodass sie dir nicht Beiträge abbuchen und die nachher wieder zurückbuchen müssen.

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: weiterhin freiwillig versichern oder gibt es Alternative

Beitrag von o0Julia0o »

o.k., das weiß er ja nun. Danke Dir. Dann sollte der Arbeitgeber die Versicherungsummeldung machen. Jedoch komisch, wenn man gar nicht krankenversichert zuvor war(was bei mir nicht der Fall ist, aber theoretisch). Wer würde dann die Um- bzw. Anmeldung bei der Krankenkasse(gesetzlich) übernehmen?

Und... wird nicht die KK versuchen mich im Freiwillig Versicherten-Traif zu halten, da sie so mehr Einkommen hat?

Antworten