Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

Beitrag von ranii »

Hallo,

die Beihilfestelle von S-H hat mir bereits rükgemeldet, dass ich zum nächsten anrtrag bezüglich meines Kindes den langen Antrag und Punkt 4 ausfüllen soll. Leider verstehe ich auch noch Recherche nicht, was ich da genau angeben muss?
4 Welcher Kranken-/Pflegeversicherungsschutz besteht für Sie und Ihre Angehörigen (Ehegattin/Ehegatte bzw. Lebenspartnerin/Lebenspartner und im Familienzuschlag
berücksichtigungsfähige Kinder)? Haben Sie oder Angehörige eine Auslandskrankenversicherung?
Bitte legen Sie entsprechende Nachweise vor.
-> Nachweis zur privaten Versicherung meines Kindes habe ich vond er privaten Krankenkasse erhalten und schicke ich dann mit. (20 % versichert)
Bei Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenversicherung wird ein Nachweis benötigt, aus dem hervorgeht ob es sich um eine Pflichtversicherung oder eine
freiwillige Mitgliedschaft handelt.
-> Mein Kind ist ja bei mir mitversichert worden, also ist da nichts vorhanden.


Und nun kommen die ersten Fragen, wo ich auch etwas ankreutzen und eintragen soll:
Es besteht kein Krankenversicherungsschutz
für __________________________________
-> Mein Kind ist - wie gesagt - in meine PKV mit 20 % aufgenommen worden. besteht nun für sie kein Krankenversicherungsschutz?
Es besteht kein Pflegeversicherungsschutz
für _______________________________
-> Habe ich mit über meine PKV geregelt. Also besteht ein Schutz und ich muss auch hier nichts einrtragen?
Wegfall der Berücksichtigungsfähigkeit bei _____ von - bis / seit: ______ Grund: _____
-> Ähm .. ja .. oder besser nein?

Einkünfte aus Erwerbstätigkeit des Kindes Vorname ______ von - bis / seit: _____ Höhe der Einkünfte (€ mtl.): ____
-> Juhu, hier bin ich mir absolut sicher, dass meine 9 Wochen alte Tochter noch keine Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit hat. Sie werden ja so schnell groß :P


Also: Was wollen die von mir wissen? Warum reicht es nicht aus den Versicherungsnachweis zu schicken? Ein Kind mitzuversichern sollte doch eigentlich standart sein, oder?


Danke für die Hilfe.
Ich würde gerne die Zitat-Option verwenden, nur leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf "Quote" klicken und ich kenne die Befehle nicht so gut, um es richtig zu machen.

ranii

Edit: Zitate dank Befehl richtig gesetzt. Rechtschreibfehler NICHT korrigiert.
Zuletzt geändert von ranii am 11.08.2016, 13:12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

Beitrag von Illi-Noize »

Du musst
Zitat [/quote ] ohne die beiden Leerzeichen selber tippen, leider ist die Forensoftware aktuell nicht ganz in Ordnung.

Beispiel:

Aus
sollte doch eigentlich standart sein, oder? [/quote ]
Standard[/u ] schreibt man mit "d"!

wird dann ohne die Leerzeichen

sollte doch eigentlich standart sein, oder?

Standard schreibt man mit "d"!

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

Beitrag von ranii »

Danke für den Befehl. Rechtschreibfehler im Text lass ich aber so drin. Ich bin Legasthenikerin und "t" und "d" kann ich leider schlecht auseinander halten. Viele Wörter kann ich nur durch schlichtes Auswendiglernen richtig schreiben.

Schade, dass lieber auf meine Schwäche eingegangen wird, als mir bei meinem Problem zu helfen. Ich bin wirklich ratlos bei diesem Punkt und muss es doch angeben, damit ich die Rechnungen für mein Kind erstattet bekomme, für die ich in Vorleistung gehen muss.

Weiß denn niemand hier, wie man sein Kind anmeldet? :(

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ruf an, ist am einfachsten.

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Ausfüllhilfe Beitragantrag lang Punkt 4

Beitrag von ranii »

Ich vermute mit der Weile, dass ich bei den beiden Sachen den Namen des Kindes eintragen muss, da ja keine richtige Kranken- und Pflegeversicherung derzeit existiert, weil sie ja bei der Beihilfe erst angemeldet werden muss. Ich mach es einfach mal wieder so, wie beim letzten Mal. Da habe ich ein extra Anschreiben mitgeschickt, weil ich eben nicht wusste, wie genau ich das ausfüllen soll. Die Beihilfe hat trotzdem alles beglichen :)

Anrufen ist leider nicht so einfach in Kiel. Ich habe es schon etliche Male probiert und nie jemanden erreicht dort. Sie haben zwar eine extra Sprechstunde für Lehrkräfte, aber die 1 1/2 Stunden nach Kiel eiern, um dann so eine Kleinigkeit zu erfragen, finde ich nicht angemessen.

Antworten