Versicherung mit chronischer Erkrankung, Diabetes

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Daniel Coleman
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017, 22:11:57

Versicherung mit chronischer Erkrankung, Diabetes

Beitrag von Daniel Coleman »

Hallo,

weil es um eine andere chronische Erkrankung geht, ein neuer Thread. Gibt es Schicksalsgefährten mit Diabetes (Typ 1), die eine private KV für die Zeit als Referendar empfehlen können? Welche habt ihr selbst abgeschlossen? Gibt es Betroffene, die sich gegen eine private Versicherung während des Referendariats entschieden haben (aufgrund von Diabetes)?

Gern auch der PN :)
Würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Vielen Dank!

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Versicherung mit chronischer Erkrankung, Diabetes

Beitrag von Thomas Schösser »

Die Frage wird wohl erst einmal sein, ob Sie überhaupt eine Private Krankenversicherung mit dieser Vorerkrankung in den normalen Tarifen versichert (also nicht Basistarif)?

Die sogenannte Risikoprüfung der Gesellschaft wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit abblocken. In der Vergangenheit hat zumindest ein Versicherer Typ 1-Diabetiker außerhalb der Öffnungaktion versichert. Nach meinem Kenntnisstand machen die das aber nicht mehr. Mir ist auch, Stand jetzt, kein Versicherer bekannt, der das Risiko von Typ-1 außerhalb der Öffnung oder im Basistarif versichert.

Um aber 100% sicher zu gehen würde ich emfpehlen einen unabhängigen Versicherungsmakler oder -berater den Auftrag zu erteilen eine anonyme Risikovoranfrage mit Ihren Gesundheitsdaten einzuleiten. Daraufhin erhalten Sie die Antworten ob, und wenn, wie sie versicherbar sind.

Ansonsten bliebe da immer noch die Option auf die Öffnungaktion für Beamtenanfänger, mit der Sie sich ebenfalls beschäftigen sollten. Infos dazu finden Sie hier https://www.pkv-inhalte.de/pkv-bu-av-bl ... er-beamte/
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Antworten