Öffnungsaktion und späterer Wechsel

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
unam
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2017, 20:22:31

Öffnungsaktion und späterer Wechsel

Beitrag von unam »

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Meine Frau hat Aussicht auf ihre erste verbeamtete Stelle. Sie hat außerdem bedenken, ob sie in eine PKV aufgenommen würde, weil eine Behandlung in den Abfragezeitraum fällt.

Daher folgende Frage:
Könnte man über die Öffnungsaktion in die PKV, ggf. einen entsprechenden Risikoaufschlag in Kauf nehmen und dann in wenigen Jahren, nachdem der Abfragezeitraum für die Behandlung überschritten wurde, den Versicherer wechseln? Dann würde man ja theoretisch in einen regulären Tarif (ohne Aufschlag) kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

unam

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Öffnungsaktion und späterer Wechsel

Beitrag von nrw31 »

unam hat geschrieben: Könnte man über die Öffnungsaktion in die PKV, ggf. einen entsprechenden Risikoaufschlag in Kauf nehmen und dann in wenigen Jahren, nachdem der Abfragezeitraum für die Behandlung überschritten wurde, den Versicherer wechseln? Dann würde man ja theoretisch in einen regulären Tarif (ohne Aufschlag) kommen.
In der Praxis halte ich das für wenig realistisch, rechtlich ausgeschlossen ist ein Versichererwechsel aber nicht.

Es dürfte aber defintiv während des gesamten Abfragezeitraums nichts mehr in Zusammenhang mit der vormaligen Erkrankung passiert sein. Keine Kontrolluntersuchung, keine Erwähnung bei irgendeiner fachärztlichen Untersuchung etc. Dazu kommt, dass neue Erkrankungen natürlich das Urteil der Versicherer ebenfalls beeinflussen können.

Antworten