DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von nrw31 »

Hallo liebe Versicherungsexperten,

in einem anderen Forum wird in einem aktuellen Beitrag die Behauptung aufgestellt, man könne bei der DEBEKA anlässlich der Änderung des Beihilfebemessungssatzes, z.B. in Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes, ohne Gesundheitsprüfung in die Unisex-Tarife wechseln.

Einfache Frage in die Runde: Tatsache oder Fehlinfo?

Vielen Dank für das Teilen eures Wissens!

nrw31

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von MarlboroMan84 »

Frag doch deinen Debeka-Verkäufer, für solche Fragen bekommt der sein Geld.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von kuddelmux »

Yipps, das kann ich bestätigen. Der Wechsel in den Unisextarif wurde mir nach der Geburt meines Kindes ohne Gesundheitsprüfung angeboten.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von nrw31 »

Danke, das kommt für mich jetzt überraschend.

Ich hatte den Fall im vergangenen Jahr in meinem familiären Umfeld und da wurde ein solcher Wechsel definitiv nicht automatisch angeboten, aber zugegebenermaßen vom Versicherten auch nicht aktiv angefragt weil nach den mir vorliegenden Infos ein Wechsel in Unisex nur mit Gesundheitsprüfung möglich war und es ganz aktuelle Diagnosen und Behandlungen im Bereich Psychatrie/Psychotherapie gab, man also mit Gesundheitsprüfung definitiv durchgefallen wäre.

Voraussichtlich steht aber in ca. 2-3 Jahren erneut ein Wechsel des Bemessungssatzes an, wir werden die Gelegenheit nutzen und dann die Möglichkeit eines Wechsels ohne Gesundheitsprüfung nochmal anfragen.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von kuddelmux »

Mein Debekamensch meinte, es sei bei jeder prozentualen Beihilfeänderung möglich. Dann viel Erfolg :-)

conan
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2017, 9:36:17

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von conan »

Hier ein Fall ohne Änderung des Beihilfebemessungssatzes aber Geburt eines Kindes. Umstellung in Unisex ist mit Gesundheitsprüfung erfolgt, Fragen mussten komplett beantwortet werden.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: DEBEKA: Wechsel Bisex/Unisex-Tarife - Frage

Beitrag von yestoerty »

Hey, mein Beihilfesatz hat sich in der Elternzeit auch geändert und ich habe den Tarif dann gewechselt (aber das war eher weil der Berater wegen des Kindes eh da war). Bin mir sehr sicher, dass keine erneute Gesundheitsprüfung vorgenommen wurde, da hätte ich mich dran erinnert, es sei denn ich wäre nur gefragt worden ob seit dem letzten Mal was neues dazu gekommen wäre, das hätte ich wahrscheinlich vergessen.

Antworten