Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MamaLausemaus »

Hallo,

wenn alles klappt, werde ich (Jahrgang 1987) im Januar 2019 mein Referendariat starten, allerdings mit 2 Monaten Elternzeit, und erst danach "richtig" anfangen. Aktuell bin ich bei der Debeka BKK gesetzlich versichert, allerdings ruht meine private Krankenversicherung seit 2013. Heißt, da kann ich problemlos wieder rein. Unser Sohn ist ebenfalls über mich versichert. Meine Frage ist jetzt, was in etwa an Kosten auf mich zukommt in diesen zwei besagten Monaten Elternzeit. Dabei geht es mir nicht um genaue Angaben, sondern eher um Erfahrungswerte. Wer war vielleicht schon in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, was er/ sie gezahlt hat? Je nachdem wie hoch die Kosten sind, wäre eine Alternative, dass unsere (ab Oktober) 2 Kinder und ggf. auch ich bei meinem Mann in die Familienversicherung wechseln (andere Krankenkasse). Um ehrlich zu sein, bin ich mir aber auch da noch nicht wirklich bewusst über die Vor- und Nachteile dieser Option...
Wie gesagt, über ein paar Erfahrungswerte, um unsere eigenen Optionen abzuwägen, wäre ich sehr dankbar.

LG

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MarlboroMan84 »

Nein, du kannst nicht "problemlos" wieder in die PKV rein, sondern nur, wenn du dann tatsächlich Beamtin bist (oder über zZ 56000 EUR pro Jahr verdienst).

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MamaLausemaus »

Doch, könnte ich. Im Referendariat wäre ich Beamtin auf Widerruf und könnte deshalb wieder in die private Versicherung. Genau das war der Grund, warum ich das damals, in Absprache mit einem Debeka- Mitarbeiter, habe ruhen lassen. Aber vielleicht hast du ja auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage?! Das wäre super!

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von Kiggie »

Ich denke die Frage zielte vielleicht darauf ab, ob du auch trotz Elternzeit Januar verbeamtet wirst? Oder erst nach Ende der Elternzeit und tatsächlicher Aufnahme des Refs?

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MamaLausemaus »

Ich habe vor Kurzem mit dem Studienseminarleiter telefoniert. Da hieß es, die 2 Monate Elternzeit zu Beginn wären kein Problem. Ich käme dann zur Vereidigung (würde also offiziell den Staatsdienst beginnen) und dann quasi mit der Elternzeit anfangen. Wenn ich ihn also nicht komplett falsch verstanden habe, wäre ich von Anfang an verbeamtet und müsste mich entsprechend von Anfang an auch privat versichern. Um ehrlich zu sein, hätte ich selbst auch nichts dagegen, diese besagten 2 Monate einfach "nur" in Elternzeit zu sein und entsprechend weiterhin gesetzlich krankenversichert zu sein. Wäre vermutlich die günstigere Alternative. Aber das scheint nicht zu gehen. Deshalb interessieren mich ja Erfahrungswerte zu Kosten für die private Krankenversicherung während einer Elternzeit im Ref.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von Valerianus »

Wenn du da verbeamtet bist, sind das dieselben Kosten die du hättest, wenn du nicht in Elternzeit wärst, weil der Dienstherr in Elternzeit weiterhin Beihilfe zahlt. Das Bundesland wäre allerdings sicherlich hilfreich, für NRW könntest du das z.B. hier nachlesen:

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... aubung.pdf
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MamaLausemaus »

Sorry, das hab' ich vergessen...
Rheinland- Pfalz.

Antworten