Berufsunfähigkeitsversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Seestern
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2005, 10:14:04

Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Seestern »

Hallo zusammen,
auch ich schlage mich zurzeit mit den Versicherungen und v.a. den Maklern herum, :shock: weil ich im Herbst mit dem Referendariat beginne. Während ich mir bei der privaten Krankenversicherung schon relativ sicher bin, weiß ich es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung noch nicht so recht. Hat jemand vielleicht Tipps für mich (worauf muss ich besonders achten usw.)? Hat jemand Erfahrung, ob man überhaupt aufgenommen wird, wenn man schonmal eine Psychotherapie gemacht hat?

Vielen Dank vorab!

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Bu

Beitrag von NiciCresso »

hallo.,,
flinke antwort, weil ich eigentlich auf der arbeit bin.

du brauchst eine DIENSTunfähigkeitsversicherung.
(ist bisschen anders als berufsunfähigkeitsversicherung.) da wir beim staat angestellt sind und die dienstunfähigkeitsklausel für usn wichtig ist.
würde für 1000 euro monatliche rente nicht mehr als 45 - 50 euro monatlich zahlen.

wenn du im lehrerverband bist, wird es billiger.

bei verschiedenen kranken-sachen gibt es probleme: entweder wird dann die versicherung teurer oder das bestimmte problem wird ausgeklammert. (z.B. bei meiner schwester wegen ganz arg schlechten augen 10 diophtrien).

kann schon sein, dass psychotherapie dann darunter fällt, muss aber im Endeffekt von denen entschieden werdne.

viele grüße, nicole
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

leppy

Beitrag von leppy »

Du musst darauf achten, dass die Dienstunfähigkeitsversicherung auch für die Referendariatszeit gilt!

Gruß leppy

Richard
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005, 12:08:21

Schaut euch mal meine Beiträge zum Thema BU an!

Beitrag von Richard »

Schaut euch mal meine Beiträge zum Thema BU an!
Mehr dazu unter: richterversorgung(Punkt)de/dienstunfaehigkeitlehrer(Punkt)html
Dort wird das Thema in epischer Breite abgehandelt.

Antworten