Berufsunfähigkeitsversicherung?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Hasi
Beiträge: 136
Registriert: 22.06.2005, 15:42:02

Berufsunfähigkeitsversicherung?

Beitrag von Hasi »

Hi ihr!
Brauche ich eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Wenn ich verbeamtet werde, dann ja wahrscheinlich nicht, oder?
Aber wie hoch sind denn die Chancen, verbaemtet zu werden (Bayern, Gym.)?
Und wie lange dauert es? - D.h.: Könnte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit kurzer Laufzeit nehmen?

Bin für alle Erfahrungeberichte dankbar!
Hasi

leppy

Beitrag von leppy »

Falls Du während des Refs oder später dienstunfähig werden solltest, bist Du mitnichten abgesichert. Laut meiner Infos wirst Du dann nachträglich vom Dienstherrn in der gesetzl. Rentenversicherung versichert und aus dem Dienst, d.h. auch aus dem Beamtenstatus enthoben. Eine Dienstunfähigkeitsversicherung wäre also schon sinnvoll.

Gruß leppy

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Herbie »

Hi, Leute!

Wenn man als Beamter auf Widerruf oder auf Probe dienstunfähig wird, kann man sich darauf gefaßt machen, aus dem Beamtenverhältnis entlassen zu werden. Man wird dann – wie gesagt wurde – in der gesetzlichen Rentenversicherung nachträglich für die zurückliegende Zeit versichert.

Wenn die Dienstunfähigkeit erst im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit eintritt, sieht die Sache anders aus. Der Dienstherr hat dann keine Möglichkeit mehr, den Beamtenstatus aufzuheben. Allerdings bedeutet das nicht, daß man gut versorgt wäre. Man wird gegebenenfalls in den Vorruhestand versetzt, was in vielen Fällen aber mit nur ganz dürftiger Pension – in den ersten Jahren sogar mit gar keinem Pensionsanspruch – verbunden ist.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt sich also auf alle Fälle!
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Jens
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2005, 18:53:53

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Jens »

korrekt, anspruch auf eine pension aufgrund einer berufsunfähigkeit besteht erst nach 5 jahren dienstzeit, man kann eine versicherung auch erstmal für 5 jahre abschliessen und später verlängern, macht auf alle fälle sinn, infos hab ich unter "debeka.muenchen@email.de" erfahren, netter kontakt

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Es stimmt, dass man bei Berufsunfähigkeit in den ersten 5 Jahren des Beamtentum gar nicht versorgt ist. Aber selbst nach diesen 5 Jahren besteht nur ein Anspruch von 35%. Als zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. Erst nach 25(!) Jahren ha man Anspruch auf volle Berufsunfähigkeitsrente. Also nicht nur für 5 Jahre vorsorgen.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Es stimmt, dass man bei Berufsunfähigkeit in den ersten 5 Jahren des Beamtentum gar nicht versorgt ist. Aber selbst nach diesen 5 Jahren besteht nur ein Anspruch von 35%. Als zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. Erst nach 25(!) Jahren ha man Anspruch auf volle Berufsunfähigkeitsrente. Also nicht nur für 5 Jahre vorsorgen.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Es stimmt, dass man bei Berufsunfähigkeit in den ersten 5 Jahren des Beamtentum gar nicht versorgt ist. Aber selbst nach diesen 5 Jahren besteht nur ein Anspruch von 35%. Als zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. Erst nach 25(!) Jahren ha man Anspruch auf volle Berufsunfähigkeitsrente. Also nicht nur für 5 Jahre vorsorgen.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten