Ueberhaupt versichern?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Ueberhaupt versichern?

Beitrag von fritzi »

Hallo Leute,
meine Frage mag euch im ersten Moment stutzig machen, aber ich will euch erklaeren, was ich meine:

Ich bin ueber meinen Mann in einer amerikanischen Krankenversicherung, die auch, wenn wir ab Herbst wieder in Deutschland (Bayern) wohnen, fuer uns beide Untersuchungs- und Krankheitskostenuebernahme gewaehrt.

Jetzt ist meine Frage, gibt es auch eine Moeglichkeit, dass ich mich gar nicht bei einer deutschen Versicherung (weder PKV noch GKV) anmelde und einfach gar keine Beihilfe in Anspruch nehme?
Das waere naemlich fuer uns billiger als wenn ich den deutschen monatlichen Versicherungsbeitrag bezahlen muesste, sei es auch nur fuer 50% (da ja in dem Fall die Beihilfe wieder ins Spiel kaeme).

Oder gibt es irgendein Gesetz, dass ich als Arbeitnehmer/Beamter in Deutschland krankenversichert sein muss? Kann denen doch eigentlich egal sein, wie ich fuer meine Doktorrechnung aufkomme, oder? Und ich wuerde dem Land sogar noch die Beihilfe sparen...

Bitte sendet eure Antworten bald!! - denn ich habe noch ungefaehr einen Monat, um zu entscheiden, ob ich der alten PKV meiner Eltern wieder beitrete (zahle im Moment sogar Anwartschaft, so dass es im Fall des Falles alles sehr schnell gehen kann mit der Mitgliedschaft.)

Fritzi

Schorsch
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2005, 13:39:22

Keine Krankenversicherungspflicht

Beitrag von Schorsch »

Hallo Fritzi,

als Beamtin bist Du in Deutschland von der Krankenversicherungspflicht befreit, d.h. dass Du keine Versicherung abschliessen musst. Du versicherst in der PKV nur die 50%, die nicht von der Beihilfe bezahlt werden. In der GKV zahlst Du dagegen den vollen Satz von 100% alleine. In der Tat soll es Beamte geben, die keine Krankenversicherung haben. Die fahren dann ein erhöhtes Risiko, sparen sich dafür aber die Versicherungsbeiträge. Das muss man selber einschätzen, wie risikobereit man ist.
Grüsse,
Schorsch

Antworten