Steuern

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Steuern

Beitrag von angellover »

Ich hab ml ne Frage..man kann doch ziemlich viele Sachen absetzten...aber wie funktioniert das, und was braucht man da? Also wahrscheinlich bei der Steuererklärung am Ende des jahres..aber muss ich jetzt sämtliche Belege aufheben? Und wie sieht das mit fahrgeld aus? Denn da kann man doch auch was absetzen...

Lysander

Re: Steuern

Beitrag von Lysander »

angellover hat geschrieben:Ich hab ml ne Frage..man kann doch ziemlich viele Sachen absetzten...aber wie funktioniert das, und was braucht man da? Also wahrscheinlich bei der Steuererklärung am Ende des jahres..aber muss ich jetzt sämtliche Belege aufheben? Und wie sieht das mit fahrgeld aus? Denn da kann man doch auch was absetzen...
Hallo!

Es ist zu empfehlen, die Belege aufzuheben, weil das Finanzamt eventuell nachfragen könnte. Die einzige Ausnahme bildet meines Wissens die Steuererklärung über die Software "Elster" - da ist man belegefrei.
Was das absetzen angeht, so habe ich mal durchgerechnet, dass Du effektiv nur 20% der Anschaffungskosten tatsächlich steuerrelevant absetzen kannst - und das natürlich auch nur bis zu dem Betrag, den Du effektiv an Lohnsteuer zahlst. Es ist also keinesfalls so, dass das Finanzamt Deine Büromaterialien "bezahlt".
Was das Fahrgeld angeht, so gibt es (noch) die sogenannte Pedlerpauschale, bei der Du angeben musst, wieviele Kilometer (einfache Strecke) Du pro Tag mit welchem Verkehrsmittel zurückgelegt hast.
Solltest Du die Fahrtkosten bereits vom Seminar erstattet bekommen haben, kannst Du sie logischerweise nicht mehr absetzen.

Gruß
Lysander

Antworten