Zum Start noch ohne PKV?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Frank Ingolstadt
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2005, 8:25:55

Zum Start noch ohne PKV?

Beitrag von Frank Ingolstadt »

Gibts noch jemand der zum Start ohne eine Private Krankenversicherung ist oder in der Gesetzlichen
geblieben ist?

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Bist du Versicherungsvertreter oder warum fragst du? Ich kann allen Referendaren nur empfehlen in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben. Sonst gibt es am Ende des Referendariates Probleme, wenn man nicht sofort eine Stelle bekommt. Außerdem könnt ihr eure Arztkosten trotzdem bei der Beihilfe einreichen und bekommt im Rahmen dessen, was ihr bei der GKV bereits eingezahlt habt 50% erstattet. Habe ich jedenfalls so gemacht und hatte damit auch keine höheren Kosten als wenn ich in einer PKV gewesen wäre. Wenn ihr mal verbeamtet seid, sieht es allerdings anders aus.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Bist du Versicherungsvertreter oder warum fragst du? Ich kann allen Referendaren nur empfehlen in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben. Sonst gibt es am Ende des Referendariates Probleme, wenn man nicht sofort eine Stelle bekommt. Außerdem könnt ihr eure Arztkosten trotzdem bei der Beihilfe einreichen und bekommt im Rahmen dessen, was ihr bei der GKV bereits eingezahlt habt 50% erstattet. Habe ich jedenfalls so gemacht und hatte damit auch keine höheren Kosten als wenn ich in einer PKV gewesen wäre. Wenn ihr mal verbeamtet seid, sieht es allerdings anders aus.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Lysander

Beitrag von Lysander »

Titania hat geschrieben:Bist du Versicherungsvertreter oder warum fragst du? Ich kann allen Referendaren nur empfehlen in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben. Sonst gibt es am Ende des Referendariates Probleme, wenn man nicht sofort eine Stelle bekommt. Außerdem könnt ihr eure Arztkosten trotzdem bei der Beihilfe einreichen und bekommt im Rahmen dessen, was ihr bei der GKV bereits eingezahlt habt 50% erstattet. Habe ich jedenfalls so gemacht und hatte damit auch keine höheren Kosten als wenn ich in einer PKV gewesen wäre. Wenn ihr mal verbeamtet seid, sieht es allerdings anders aus.
Wenn Referendare Beamtenanwärter sind, ist ein Wechsel in die PKV nicht verkehrt - und wenn man nicht sofort eine volle Stelle bekommt, besteht die Möglichkeit einer Anwartschaft für die Zeit, die man nicht Beamter ist. Wenn man eine Vertretungsstelle hat, ist man automatisch wieder pflichtversichert und kann in die GKV zurück.
Wo ist also das Problem?

Gruß
Lysander - der es selbst so erlebt und gemacht hat.

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Das Problem liegt bei all den Referendaren, die nach ihrem Referendariat weder Stelle noch Vertretungsauftrag bekommen. Die gibt es jetzt immer häufiger. Aber wo liegt das Problem erst mal in der GKV zu bleiben. Die Kosten sind durch die Beihilfeerstattungen nicht höher. Man muss eben ab und zu mal zum Arzt gehen. Aber das schadet nicht unbedingt.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten