Steuererklärung 2004

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
burschi77
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2005, 12:56:05

Steuererklärung 2004

Beitrag von burschi77 »

Hallo!

Ich habe am 01.11.2004 mein Referendariat in Niedersachsen begonnen und sitze nun an der Steuererklärung für 2004.

Dazu habe ich ein paar Fragen. Da ich nur 2 Monate in 2004 beschäftigt war, beträgt die Lohnsteuer nur gute 80,-Euro.

Kann ich dadurch nur bis diesen 80,-Euro zurückbekommen oder gibt es dazu auch die Möglichkeit z.B. die Pendlerpauschale zu nutzen? (Zu den Seminarorten bekomme ich eine Kilometererstattung vom Seminar, nicht aber von meinem Wohnort zur Schule)

Da ich mir zu Beginn eine Reihe von Fachbüchern gekauft habe, bzw. als Sportlehrer auch Sportbekleidung, würde ich diese natürlich auch geltend machen. Müssen sämtliche Belege beigelegt oder einfach nur ein Gesamtbetrag angegeben werden?

Viele Grüße
burschi

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Steuererstattung

Beitrag von Herbie »

Hi, Burschi 77!

Du bekommst im optimalen Fall, nämlich wenn Dein zu versteuerndes Bruttojahreseinkommen die Grenze von 10.190,00 EUR nicht übersteigt, die gesamten bereits gezahlten Steuern erstattet. Mehr ist vom Finanzamt nicht zu erwarten, auch dann nicht, wenn noch gewisse potentielle Steuerabsetzmöglichkeiten greifbar scheinen. Man kann also keinen „Steuergewinn“ machen :).
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi burschi,

stehe gerade vor dem gleichen problem.
durch den stress mit examensarbeit, unterrichtsbesuchen und zugegeben auch vergessen muss ich das nun noch schnell machen.

wie hast du das gelöst?
ich meine, unsere 80€ würde wir ja zurückbekommen. reicht es, nur rechnungen bis sagen wir mal 200€ einzureichen??
gerade am anfang waren die ausgaben ja enorm.
zudem die fahrten zu schulen usw.

viele grüße

Antworten