Fragen zur PKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
FlinkeFlasche
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2005, 18:19:46

Fragen zur PKV

Beitrag von FlinkeFlasche »

Hallo,

ich fange am 01/02/06 als Ref. in NRW an und quäle mich gerade durch drei Versicherungsangebote für die PKV. Habe Angebote von:

1. DBV-Winterthur (Ausbildungstarif 50,42 €)
2. Signal-Iduna (43,51 €)
3. Debeka (54,22 €)

Wie man sieht, sind das schon deutliche Unterschiede. Achso zu meiner Person, bin Baujahr 1979 und männlich.

Nun zu meinen Fragen:

Wer hat Erfahrungen zu den drei Versicherungen gemacht? Wer weiß, wo die größten Leistungsunterschiede sind? Wir entwickeln sich die Beiträge nach dem Referendariat, wenn man die Vollversicherung bezahlt? Kann ich zurück in die GKV, wenn ich nach dem Referendariat arbeitslos (AL II) werde oder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehme?

Wer kann mich etwas beraten, bzw. mir seine Erfahrungen nennen, gerne auch per PN!

Danke!

Gruß, FF

Dille
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2005, 14:00:12

Re: Fragen zur PKV

Beitrag von Dille »

FlinkeFlasche hat geschrieben:Wer weiß, wo die größten Leistungsunterschiede sind?
Ich gehe mal davon aus, dass alle drei Angebote inklusive der Pflegepflichtversicherung sind. Die Angebote variieren nicht zuletzt deshalb, weil man im Krankheitsfall eben immer unterschiedliche Leistungen erwarten muss. Das ist nunmal so bei den Privaten. Ein Beispiel: Die Debeka bietet für den monatlichen Beitrag von knapp 55 EUR für den Fall eines plötzlichen Krankenhausaufenthaltes Zweibettzimmer und Chefarztbetreuung an - so albern das jetzt vielleicht klingen mag. Die Gothaer dagegen liegt vom Beitragssatz in etwa wie Deine Signal Iduna, im Krankheitsfall musst Du dafür jedoch mit einem Mehrbettzimmeraufenthalt vorlieb nehmen. Also, es sind vermeindliche Banalitäten in der Versicherungsleistung, die letztlich den Preis bestimmen. Und nur, damit wir uns nicht missverstehen: Die Rundumversorgung ist bei allen gewährleistet, nur der 'Komfort' ist unterschiedlich.

Gruß

BellaDonna
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 14:38:25

Beitrag von BellaDonna »

Hol dir nochmal n Angebot von der LKH ein, die sind gut, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind eine sehr solide Krankenversicherung, soll heißen dass sie betriebswirtschaftl. gesehen auf einem stabilen Boden steht.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Darf ich mal fragen, wie hoch Deine Beiträge bei der LKH sind? Ich bin über meinen Vater seit 27 Jahren bei der LKH und bin echt bitter enttäuscht, wie hoch mein Tarif bei denen ist, obwohl ich ewig dort bin, da es keinen Ausbildungstarif gibt. Allerdings muß ich sagen, daß ich mich nichgt mehr genauer damit befaßt hab, weil ein Wechsel in meiner Situation nicht so viel Sinn machen würde und ich mich nicht genau informiert habe, wieviel ich bei einer anderen PKV mit gleichen Leistungen zahlen müßte. Außerdem ist die LKH eben im Vergleich nach dem Ref recht gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und andere Versicherungen würden mich mit meinen Rückenproblemen wahrscheinlich recht hoch einstufen...

Schaf

BellaDonna
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 14:38:25

Beitrag von BellaDonna »

Hallo Schaf und alle anderen,

es ist nicht so leicht die Tarife miteinander zu vergleichen. Schließlich hängt das mit dem Eintrittsalter und diversen Risikozuschlägen zusammen. Ich kenne viele die schon seit Jahrzehnten bei der LKH versichert sind und wirklich sehr zufrieden sind, weil sie wirklich eine stabile Preispolitik betreiben. Was nützt dir eine Krankenversicherung in der du 2 Jahre weniger Geld einzahlst, aber nach dem Ref. wenn du verbeamtet bist, was ja ein wesentlich längerer Zeitraum ist, mehr zahlst als bei jeder anderen PKV. Auch von vorteil ist doch wirklich, dass du schon seit Jahren bei denen versichert warst und demnach keine Voruntersuchung machen musst. Du würdest dort mit Sicherheit eher Probleme wegen deines Rücken bekommen und demnach auch mehr zahlen müssen. Als ich mir die Kostenvoranschläge geben lassen habe, lagen die Monatsbeiträge relativ eng beieinander, soll heißen ca. 10 Euro unterschied, wobei sich die Beiträge für den reinen Beamtenstatus schon eher unterschieden haben. Ich denke du kannst mit deiner PKV sehr zufrieden sein, denn ich denke das die LKH wirklich sehr solide ist und ich noch von keinem gehört habe, dass es Probleme gibt. Es gibt Versicherungen, die immer wieder neue günstige Tarife anbieten, weil sie in dem vorherigen Tarif keine stabile Preispolitik gewährleisten konnten und dann dort die Preise massiver anheben mussten. Sowas kann schnell nach hinten losgehen und dann versuchen sie mit günstigeren Angeboten wieder neue Kunden zu fangen. Bei der LHK sind schon seit Jahrzehnten die Kosten, im Verhältnis gesehen, sehr stabil, weil sie eine sehr gute Durchmischung von alten und jungen Patienten haben, die den Topf gegenseitig aufrechterhalten können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir liebe Grüße

Bella

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Danke Belladonna!

Alles was Du schreibst sind die Gründe, weshalb ich in den sauren Apfel gebissen habe, jetzt wesentlich mehr zu zahlen als meine Mitrefis, die sich erst jetzt privat versichern mußten. Dafür hab ich halt keine Untersuchung machen müssen, mußte nur den neuen Vertrag unterschreiben, weiß was ich erwarten kann und weiß, dank der Vergleiche meines Vaters, der ja auch schon ewig bei der LKH ist, daß es sich lohnt, auch wenn sie momentan eben ein bißchen teurer ist. Es wurmt mich nur immer ein bißchen, daß von dem wenigen Geld, daß wir bekommen, bei mir eben so viel für die PKV drauf geht :-)

Liebe Grüße,

Schaf

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

Da hast du für dich aufgrund deiner Rückenprobleme (sofern du dich damit schon in ärztlicher Behandlung befunden hast bzw. befindest) die durchaus beste Möglichkeit gewählt.
Und das du jetzt ein bisschen mehr zahlst als andere wird sich spätestens im Alter auszahlen.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Antworten