Mein Weg aus dem Lehrerberuf

Antworten
Jussi
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2012, 11:55:48

Mein Weg aus dem Lehrerberuf

Beitrag von Jussi »

Liebes Forum,

vor Jahren habe ich als Student und Referendar in NRW hier fleißig mitgelesen und oft Trost gesucht, wenn ich kurz davor war, mein Ref abzubrechen oder erst gar nicht anzutreten. Ich habe mich schließlich erfolgreich durchgekämpft, eine feste Stelle bekommen und die Probezeit hinter mir gelassen. Trotzdem hat mich nie das Gefühl verlassen, nicht ganz am richtigen Platz zu sein. Inzwischen habe ich für mich entschieden, dass ich aus dem Lehrerberuf endgültig aussteigen will, da für mich dann doch nicht alles leichter und besser und anders wurde im Laufe der Jahre. Stattdessen wurde es immer frustrierender und mittlerweile bereue ich jeden Moment, in dem ich mich dazu entschloss, doch wieder weiter zu machen.

Aber nun schaue ich nach vorn, suche nach Alternativen und bewerbe mich fleißig. Ich würde gern weiter im öffentlichen Dienst tätig sein, habe mit sehr guten Noten mein Ref abgeschlossen und zuvor einen sehr guten Master of Education erreicht. Meine Fächer sind Englisch und Religion (Sek1) und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie und ob man in den öffentlichen Dienst im Bereich Verwaltung quer einsteigen kann? Der Beamtenstatus ist für mich kein Muss, aber finanziell dürfen die Abschläge nicht riesig sein, da ich der Hauptverdiener in der Familie bin und mehrere Kinder habe.

Falls jemand in einer ähnlichen Situation ist oder sich für meinen Weg und die Hintergründe interessiert, lade ich euch ein, auf meinem Blog mitzulesen: www.lehrtrauma.home.blog

LG

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mein Weg aus dem Lehrerberuf

Beitrag von Fränzy »

Hallo.

Ich bin im öffentlichen Dienst und im Personalrat. Vermutlich wird es schwer, sich gegen die Bewerber von den Hochschulen für Verwaltung abzusetzen
. Der ÖD hat spezifische Hochschulen, die meisten Stellen für diese Leute sind A8 bis A9 zu Beginn. Für dich ist das ein Rückschritt und du bist nicht erste Wahl
.die Personalräte stimmen mit den AG meist ab, dass bis zu 20 Personen, direkt und vorab von den HS eingestellt werden. Das wird als Externer schwer..
Versuche es. Es wäre für die jeweilige Stelle wichtig, dass du das BGB, das SGB, die VVs aus dem Bereich kennst. Lies dich dann ein, verkaufe dich gut. Mach ein Praktikum.

Ich bin oft bei Vorstellungsgesprächen. Es wird nicht leicht....

Und ist nicht gut bezahlt, schau nach
.A11 und Co, da wird die Konkurrenz von Fachleuten zu groß

Viel Glück!
שָׁלוֹם

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Mein Weg aus dem Lehrerberuf

Beitrag von Max_Cohen »

Die Beamtenlaufbahn ist ausgeschlossen, da Du die Voraussetzungen zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis nicht erfüllst (Erinnerung: Selbst Seiteneinsteiger ins Lehramt müssen für die Verbeamtung die zweite Staatsprüfung ablegen).
Es werden - zumindest weiß ich das aus größeren Städten - immer mal wieder befristet Personen im "Brennpunkt" angestellt, aber das wird natürlich nach TVöD vergütet.

Es wäre eher sinnvoll, die Gründe für die Frustration darzulegen - vielleicht ist ja dort etwas zu machen. Deine Schilderung ist nämlich äußerst schwammig.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mein Weg aus dem Lehrerberuf

Beitrag von Fränzy »

Die Ämter können auch nach Tarif einstellen, EG 8 bis 9
שָׁלוֹם

Antworten