netto

Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Re: netto

Beitrag von Kassa- »

neffets hat geschrieben: fürn appel und nen ei reiss ich mir jedenfalls dauerhaft nicht den arsch auf.
Das sei jedem selbst überlassen! Ich finde aber, dass viele andere sich ebenfalls "den A... aufreißen". Und was bekommen die??? Also wirklich... Insgesamt halte ich das für sehr übertrieben.


Viele Grüße
K.

P.S.: Mir fallen übrigens spontan Krankenschwestern und -pfleger, Erzieherinnen, usw. ein... da wird auch immer mehr gekürzt in den sozialen Berufen und die Jobs (v.a. in der Pflege und im Krankenhaus) sind auch kein Honigschlecken!

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hallo,

ich bin immer ganz irritiert, wenn ich solche Beiträge wie die Eingangs lese (soll aber kein Angriff sein, oder so). Ich persönlich würde halt mit 1800 Euro locker auskommen und - so komisch das vielleicht klingen mag - ich "brauche" die 500 Euro einfach nicht. Insofern ist es mir auch egal, ob andere mehr oder weniger verdienen. Das einzige, was mich interessiert ist, dass ich klar komme und das wuerde ich mit dem Geld.
Ich freue mich irgendwie ueber jeden Euro, der kommt, aber ich sehe es nicht als selbstverständlich oder fordere mehr. Kann auch die Diskussion um Kürzungen im Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld nicht nachvollziehen, denn immerhin ist das doch geschenktes Geld. Ist doch super, wenn wir da was bekommen und ich verstehe einfach nicht, wie man meckern kann, weil es nicht so viel ist, wie im Vorjahr....
Ich will mich nicht auf ein hohes Ross setzen oder behaupten, dass ich auch für 700 Euro diese Stunden arbeiten wuerde...Aber ich habe so meine Vorstellungen und wenn ich ein Gehalt geboten bekomme, mit dem ich gut leben kann, dann denke ich keinen Schritt weiter...Und ein Weiterdenken scheint ja auch nicht glücklich zu machen....

LG Sabine

interstella
Beiträge: 106
Registriert: 21.05.2006, 13:46:26

Den A**** aufreissen für 21,- Stunde brutto!

Beitrag von interstella »

Hallo Ihr,

betreffend Eingangsposting: an der VHS reißt man sich den A**** auf für 21,- Euro brutto die Stunde für das Unterrichten von Schülern die (als Zwangsmaßnahme z.B. vom Gericht angeordnet) den Hauptschulabschluss nachholen! Härteste Schiene und wirklich nur wenig Spaß, aber wenn es einer der Betreffenden Schüler dann schafft ein tolles Erfolgserlebnis.

In der freien Wirtschaft habe ich mir vormals den A**** aufgerissen für 1700,- netto (was schon ganz gut war) und weder Überstunden bezahlt, noch Weihnachts- oder Urlaubsgeld etc. erhalten. Dafür einen unfähigen Chef und keine weitgehende freie Zeiteinteilung oder viel Ferien... (26 Tage) usw. Außerdem habe ich immer wieder Kündigungswellen erlebt, manchmal überstanden, manchmal wurden Projekte eingestellt oder die komplette Firma dicht gemacht und mir saß die Angst im Nacken. Nach 11 Jahren freie Wirtschaft mit insgesamt 4 Arbeitgebern und einer Selbstständigkeit mit den falschen Partnern dazwischen hatte ich die Schnauze voll.
Gerne habe ich das für eine halbe Stelle (BAT2a) an der Abendschule und o.g. VHS-Kurse ausgetauscht. Und oh wirklich, das Unterrichten macht Spaß und ist eine sehr schöne Aufgabe.

Und jetzt bewerbe ich mich für das Ref. (habe das 1.Staatsexamen)! Ob BAT2a oder A13 beides ist attraktiver als die vorherige Knechterei zu einem Lohn der zwar o.k. war, aber warum haben beispielsweise meine männlichen Kollegen für DIESELBE Arbeit ca. 500 Netto mehr verdient?
Freie Wirtschaft eben!

lg

Anja

Antworten