Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Antworten
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von Lysander »

@DaX

Nö, wieso auch? Welche Dienst- oder Amtsbezeichnung Kollegen anderer Schulformen haben, ist mir relativ gleich.

Abgesehen davon kann man die Gymnasialkollegen ja dahingehend beruhigen, dass wenn sie erst einmal Oberstudienräte sind, das Problem ja auch ganz andere Art und Weise "gelöst" wird. :mrgreen:
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von Rittersport »

Früher waren Realschullehrer auch Studienräte, völlig ohne Zusatz.
Lesen gefährdet die Dummheit

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von judi »

und ehrlich gesagt, is mir die Bezeichnung wurscht, hauptsach is, dass am Ende des Monats die Überweisung auf mein Konto stimmt :)

Scooby

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von Scooby »

Eine ältere Realschulkollegin, die noch Studienrätin ist, meinte heute eher, dass der Titel sich ins Gegenteil verkehrt: Weil alle Gym-Kollegen in ihrem Alter mindestens OStR oder StD sind, erntet man als StR mit weißen Haaren erstmal seltsame Blicke und den Verdacht, man habe die goldenen Löffel geklaut. Wie sonst wäre es erklärbar, mit über 60 immer noch Studienrätin zu sein? Sie müsse dann immer erst die Spezifika der RS erklären, um nicht komisch dazustehen...

DaX
Beiträge: 434
Registriert: 08.08.2006, 14:38:21
Wohnort: Bayern, StR (RS), D / Ek

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von DaX »

naja. im eigenen kollegium ist das ja kein problem, da weiß ja jeder bescheid. und wenn ich bei einem vertragsabschluss oder kontoeröffnung oder sonstwas nach meinem beruf gefragt werde, sage ich bestimmt nicht: "ich bin studienrat" sonder natürlich "ich bin realschullehrer". die amtsbezeichnung ist da ja völlig egal.
GESCHAFFT seit 03.06.08, seit September 08 RSL

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von Stefan24 »

Weil alle Gym-Kollegen in ihrem Alter mindestens OStR oder StD sind
Naja, zum StD bringt es nicht jeder - eine solche Stelle wird nicht umsonst als "Funktionsstelle" bezeichnet.

Sind mit der Dienst(rechts)reform in BY eigentlich die Zeiten vorbei, in denen man automatisch irgendwann zum OStR befördert wird? (In BW wird man es nahezu ausschließlich nur durch die Übernahme zusätzlicher "besonderer" Aufgaben.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Scooby

Re: Frage zu Dienstbezeichnungen (i. A., z. A., etc.)

Beitrag von Scooby »

DaX hat geschrieben:naja. im eigenen kollegium ist das ja kein problem, da weiß ja jeder bescheid. und wenn ich bei einem vertragsabschluss oder kontoeröffnung oder sonstwas nach meinem beruf gefragt werde, sage ich bestimmt nicht: "ich bin studienrat" sonder natürlich "ich bin realschullehrer". die amtsbezeichnung ist da ja völlig egal.
Ein Thema ist das wohl nur bei schulartübergreifenden Lehrerfortbildungen, wo im Vorfeld gerne mal Listen mit Amtsbezeichnungen verschickt werden. Sie sagte das aber auch mit einem Augenzwinkern; insofern scheint sich die tatsächliche Beeinträchtigung in Grenzen zu halten ;)

Antworten