Werden Diabetiker verbeamtet?

Alva
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2009, 16:26:43

Beitrag von Alva »

@ Ulysses + Maria Callas

Das klingt ja wirklich nach furchtbar ungerechter Willkür! Kann euren Ärger total nachvollziehen. Leider habe ich auch schon Ärzte kennengelernt, die schrecklich wenig Ahnung von Diabetes hatten... Natürlich ist ein HbA1C unter 6,0% völlig utopisch. Aber in diesem speziellen Fall sollte man doch annehmen, das man Widerspruch einlegen kann und das Urteil einem Facharzt überlassen wird!?! Es kann doch nicht sein, dass man sich dieser Ungerechtigkeit fügen muss!

Dann muss ich wohl wirklich darauf hoffen, dass ich auf einen fachkündigen und vorurteilsfreien Amtsarzt treffe...

Alva
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2009, 16:26:43

Beitrag von Alva »

Milli hat geschrieben:Was nur als Diabetikerin total ätzend ist, ist, dass du in keine Private Krankenkasse kommst und Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherungen dich wohl auch ablehnen. Genauso wie Lebensversicherungen etc.

Das ist echt mist.Und irgendwie auch ungerecht.
Da stimm ich dir bei. Wusste allerdings noch gar nicht, dass eine DU/BU für mich auch nicht möglich ist...

Dabei ist Diabetes schon fast ne Volkskrankheit und heutzutage gut therapierbar! Hätte nicht gedacht, dass einem z.T. noch so viele Steine in den Weg gelegt werden...

anobium punctatum
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008, 23:35:03
Wohnort: Schleswig-Holstein/Gymnasium/Biologie & Deutsch

Re: Werden Diabetiker verbeamtet?

Beitrag von anobium punctatum »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern von noch weiteren Diabetikern hören, ob sie verbeamtet wurden oder nicht.
Wie sieht es denn mit Typ 2 aus?
Kann man damit verbeamtet werden?
Ich nehme Tabletten.

HankMoody
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 15:54:19

Re: Werden Diabetiker verbeamtet?

Beitrag von HankMoody »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ihr stört euch nicht daran, dass ich diesen 6 Jahre alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich wollte mich erkundigen, wie es in den letzten Jahren (am besten speziell in Bayern) Leuten mit Typ I Diabetes zwecks Verbeamtung ergangen ist.

Meine Freundin hat Typ I Diabetes mit einem gut eingestellten HbA1C-Wert im Bereich 6,x . Dennoch mache ich mir nun Gedanken, dass sie prinzipiell nicht für die Verbeamtung in Frage kommt. Je nach Bundesland hört man da ja unterschiedlichste Berichte (und auch Gerichtsurteile).

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal einen aktuelleren Erfahrungsbericht dazu posten könnte :)

Antworten