BMI 30,ist das schlimm?

Antworten
aloi
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2009, 12:35:18

Beitrag von aloi »

Ich bin bestimmt nicht dünn, aber auch sicher nichtg krankhaft fettsüchtig.
Habe im Feb. die Sportaufnahme Pfüfung für das Pädagogische Fachseminar in Khe bestanden und nehme am 05. Juli 09 an einem Volkstriathlon teil.
Mein Amtsarzt hat mich mit den Worten "ah, sie sind auf einem Aug blind" (habe den kleinsten Buchstaben nicht gesehen, brauche aber keine Brille) empfangen......

Vielen Dank für eure Antworten.
LG Aloiv

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

annasun hat geschrieben:Ich finds daneben jemandem zu raten abzunehemn "aus gesundheitlichen Gründen"
Schönen Gruß an alle Raucher und laute-Musik-Hörer... das schadet auch ;-)
Zu der Gruppe gehöre ich auch nicht. Ich trinke nicht mal Alkohol. Ich habe auch meine "Laster" in Sachen Ernährung und wie du an meinem BMI sehen kannst, bin ich auch kein Topmodel. Es ist für mich aber wirklich "heftig", wenn ich mir vorstelle, dass jemand noch mal 20kg mehr wiegt wie ich, wo ich auch Rundungen und Fettpölsterchen habe!

Dass Übergewicht dem Körper schadet, ist Tatsache, warum sollte ich da jemandem was vorlügen? Den BMI-Wert hab ich auch nicht erfunden, aber er ist eben ein Richtwert bundeslandunabhängig und wenn man eine Verbeamtung wünscht, dann muss man sich danach richten. Und selbst wenn man nicht in einem Beamtenjob arbeitet, sollte man dem eigenen Körper zu Liebe ein Gewicht haben, dass einem gesundheitlich keine Probleme macht.
Ich nehme nicht an, dass die/ der TE krank und daher übergewichtig ist, denn sonst gälte wohl eher der Krankheit die Sorge und nicht dem BMI.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Menschen, die übergewichtigt sind, ich bin selbst -wie gesagt- nicht die Schlankeste und ich möchte niemandem persönlich etwas vorschreiben! Mir geht es hier allein um den gesudheitlichen Aspekt!
Habe das Gefühl, dass sich diese Diskussion schnell in so eine Richtung entwickelt.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Nun mach aber mal langsam halblang. Solltest du einen BMI von 24 haben aber 20 kg weniger wiegen als aloi ,musst du auch mal flotte 6 cm kleiner sein als sie, nämlich mal gerade 161 cm. Man kann Äpfel nun wirklich nicht mit Birnen vergleichen. Ich finde es ganz schrecklich, wie hier im Forum sogar schon mit solchen grenzwertigen Kandidaten umgegangen wird. Diese ganzen Ratschläge und Tipps und der ganze "Wahn" ums Gewicht macht besonders die Übergewichtigen ganz schön fertig. Aber klar: Wenn irgendwelche amerikanischen Privatkrankenkassen irgendwann mal eine obskure Berechnung eingeführt haben, die nunmehr für viele das Non-Plus-Ultra ist, dann kann man das ja nur unterstützen...Ja, ja wir Dicken sind schon eine enorme Belastung für die Gesellschaft und die größte Bedrohung für uns selbst...

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Speck weg oder Stelle weg

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Oh, vielen Dank für diesen außerordentlich geistreichen Beitrag!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

naja, irgendwo wird eben eine Grenze gezogen werden müssen und die liegt dann wohl bei 30. Ob das gerecht ist, sei dahin gestellt. Hilft nur abzunehmen.

Das ganze betrifft übrigens auch untergewichtige, ich hatte vor Jahren immense Probleme mit einem BMI von 17, habe mich aber in 6 Jahren auf 21 gesteigert. Da hilft nur zunehmen.

Wer aus der Norm fällt, hat eben ein Problem. Wahrscheinlich kann man mit irgendwelchen Statistiken beweisen, dass diese beiden Gruppen teuer kommen (können).

Lesebaer
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2009, 21:38:17

Beitrag von Lesebaer »

Hallo Aloi,

wenn Du also einen Triathlon mitmachst, bist Du schon sehr sportlich. Es gibt einige Sportler, die einen BMI über 30 wegen der Muskelmasse haben. Zuletzt ging in NRW durch die Medien, dass jemand, der die Ausbildung bei der Polizei machen wollte, wegen seines "SPORT-BMIs" mit Ausnahme angenommen wurde.

An die anderen, die hier doch so negative Sachen über Übergewichtige schreiben: Ich finde, die einzige akzeptierte Diskriminierung ist die der Dicken. Und gerade leicht Übergewichtige oder die, die Angst vor dem Zunehmen haben, sind hier die schlimmsten.

Du, Cassandra, bist laut eigenen Aussagen nicht zufrieden mit Deinem Gewicht. Warum nimmst Du also nicht einfach ab? Scheint doch so einfach zu sein...

Ich bin auch nicht gerade schlank: BMI ca. 27.
Eine Mitreferendarin redet - ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Nähe bin - sehr viel über dicke Menschen... Sie wundert sich, wie die Sport machen, die Verbeamtung ist immer ein Thema...
Ich habe das immer persönlich genommen und auf mich bezogen. Aber da lerne ich ihren Freund kennen: fünf cm kleiner als sie und bestimmt 10kg leichter. Also hat die gute Minderwertigkeitskomplexe und fühlt sich gut, wenn sie vor dickeren Menschen abfällige Bemerkungen machen kann. Aber sie ist die arme Sau.

Viele Grüße

Antworten