Bewerbung Bayern (GY, 2. Staatsexamen aus Berlin)

Jasmin0007
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2007, 21:55:48

Bewerbung Bayern (GY, 2. Staatsexamen aus Berlin)

Beitrag von Jasmin0007 »

Frage zur Bewerbung in Bayern (GY, 2. Staatsexamen aus Berlin zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen)

Liebes Forum,
ich mache gerade in Berlin mein 2. Staatsexamen und bin im Sommer 2010 fertig. Zum September 2010 würde ich mich gerne um eine Stelle in Bayern bewerben (Gymnasiallehramt), habe aber noch einige Fragen. Für Hilfe wäre ich dankbar!

1. Bei der Bewerbung als „freier Bewerber“ (der ich ja offensichtlich bin, da mein 2. Staatsexamen nicht aus Bayern kommt) muss mein 2. Staatsexamen mit eingereicht werden. Zum Bewerbungsschluss (30.04.2010), habe ich es aber noch gar nicht, kann ich es nachreichen? Wie stellen sich durch diese Nachreichung meine Chancen dar?

http://www.stmuk.bayern.de/imperia/md/c ... dienst.pdf

2. Ist es in Bayern möglich, Schulen am Wunschort zu kontaktieren und sich dort direkt zu bewerben? Wie genau mache ich das?

3. Wo finde ich eine Übersicht bezüglich der „Wunschorte“ in Bayern. Auf dem Bewerbungsformular werden die Wunschbezirke Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Schwaben, Unter-, Ober- bzw. Mittelfranken benannt, trage ich bei „Wunschort“ einfach irgendeinen noch so beliebig kleinen Ort ein? Oder gibt es da auch eine geografische Aufteilung wie in anderen Bundesländern?


4. Wenn ich mich als nichtbayrischer Bewerber auf eine Stelle bewerben will (gibt es überhaupt irgendwo eine Übersicht über die Ausschreibungen?), dann kann mir mein Seminar ja nicht die erforderlichen Bewerbungsunterlagen aushändigen. Sind meine erforderlichen Bewerbungsunterlagen dann wirklich nur diese zwei kleinen Seiten (siehe Link oben)?

Um es kurz zu machen: Wie kann ich mich zum September 2010 um eine Stelle in Bayern (mit Aussicht auf Verbeamtung, Gymnasiallehramt) bewerben, wenn ich jedoch erst im Juli 2010 mein 2. Staatsexamen aus Berlin erhalte (Bewerbungsschluss 30.04.2010)? Wie bekomme ich es dann noch hin, an meinen Wunschort zu gelangen, oder diesen zumindest anzugeben. Kann ich mich auch direkt bei Schulen melden?

Vielen Dank für Antwort!!

gast19863

Beitrag von gast19863 »

Hallo,
zu 1. ja, du kannst das Zeugnis nachreichen, möglichst "zeitnah", wie es heißt.

zu 2. In Bayern werden die Stellen zentral vom Kultusministerium vergeben, du kannst dich also nicht an der Schule bewerben, wenn du Planstelle oder unbefristeten Angestelltenvertrag bekommen möchtest. Das kannst du machen, wenn du nur einen Aushilfsvertrag willst.

zu 3.
Bayern ist in die Regierungsbezirke aufgeteilt. Du kannst angeben, in welchen Regierungsbezirk du am liebsten möchtest, dann kannst du noch eine Reihenfolge deiner Wunschorte angeben. Beliebig kleine Orte anzugeben ist natürlich ein "Schmarrn", denn du solltest nur Orte angeben, die auch Gymnasien haben.
schau mal hier nach: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasia ... ndex.shtml
wenn du rechts auf einen Regierungsbezirk klickst, kommen die möglichen Orte.
Auf der linken Seite kann man irgendwo auch nach allen Schulen mit verschiedenen Schwerpunkten suchen glaub ich ...

zu4.
du musst dich einfach da als freier Bewerber bewerben, wenn das nur zwei Seiten sind, wirds schon stimmen, ansonsten wirst sicher kontaktiert, gib halt auch handynummer an.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG
Katie

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Ich habe dem Bewerbungsformular einen tabellarischen Lebenslauf, beglaubigte Kopie 1. Examen, Nachweise über Fortbildungen sowie ein Anschreiben beigelegt.
Das zweite Examen kann man nachreichen, am besten lässt man sich direkt nach der letzten Prüfung ein Vorabzeugnis ausstellen und reicht es ein, nach Erhalt des richtigen Zeugnisses reicht man dieses in beglaubigter Kopie nach.

So habe ich es jedenfalls gemacht - ob es was gebracht hat, weiß ich leider noch nicht...*waaaaaaaarrrrtttttttt*... :wink:

gast19863

Beitrag von gast19863 »

polizeiliches Führungszeugnis etc wird eh verlangt oder angefordert, tabellarischer Lebenslauf interessiert net wirklich :), aber es schadet ja nicht. 1.Examen beglaubigt würde ich natürlich anhängen.

katie

Jasmin0007
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2007, 21:55:48

Beitrag von Jasmin0007 »

Ah, super, vielen Dank für eure Antworten! Also echt nur diese kleinen zwei Blätter mit den wenigen Anhängen, prima. Und wie habt ihr das mit dem Wunschort gemacht? Kann man da jeden existierenden Ort und dann noch einen Bezirk angeben, oder gibt es da eine "Ortsauswahlliste"?

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung, Kayana! Hast Du noch direkt Schulen in Bayern, die Dich interessieren, kontaktiert? Geht das überhaupt?

gast19863

Beitrag von gast19863 »

jasmin:
lies auch mal, was ich geschrieben habe.... :) bzglich direkt an Schule wenden. (geht nicht)

wie gesagt, du kannst deine Wunschorte in deiner Lieblingsreihenfolge angeben .... BSp.:
REgierungsbezirk Oberpfalz: Amberg, Nabburg, Regensburg

Wenn dir der Ort egal ist, kannst auch nur Regierungsbezirke angeben.
Ob du dann dort hinkommst, ist eh fragwürdig, die Einstellung erfolgt nach Liste und Noten bzw. der Benötigung deiner Fächerkombi.

Katie

Jasmin0007
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2007, 21:55:48

Beitrag von Jasmin0007 »

Ah, Katie, super, vielen Dank!! Wenn ich es geschafft hätte, mal hochzuscrollen, dann hätte ich wirklich nicht so dämlich nachfragen müssen, :-). Also, damit sind meine Fragen tatsächlich alle beantwortet! Vielen lieben Dank nochmals!

Antworten