Verbeamtung mit BMI 28

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Übergewicht

Beitrag von Herbie »

Hallo, Leute!

Zum Thema Überwicht muß ich leider sagen, daß die Sache nicht einheitlich gehandhabt wird. Das leigt schon allein daran, daß es verschiedene Dienstherren (im Lehrerbereich die Bundesländer) gibt. Jeder Dienstherr kann seine eigenen Regeln haben.

In Baden-Württemberg ist eigentlich ein BMI von 30 die Grenze, in Bayern, wie ich gelesen habe, anscheinend 27. Seit einiger Zeit wird allerdings dem Thema Übergewicht mehr Baachtung geschenkt als früher.

Es gibt in Baden-Württemberg eine Reihe von Gesundheitsämtern, bei denen im Rahmen eines Modellversuchs die Grenze jetzt bei BMI=25 liegt. Kein Witz! Ich habe das aus erster Hand erfahren.

Eine wirklich verläßliche Grundlage scheint es derzeit nicht zu geben.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Re: Übergewicht

Beitrag von Emma123 »

[quote="
Zuletzt geändert von Emma123 am 28.05.2008, 23:45:17, insgesamt 1-mal geändert.

danny_wilde
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006, 22:05:09

Beitrag von danny_wilde »

Wenn woanders schon so harte Auflagen gelten, dann finde ich es bei diesem Thema allerdings auch angebracht, etwas mehr Strenge walten zu lassen.
Ich will hier niemanden angreifen, aber ich finde einen BMI von 28 auch schon relativ viel, zumindest wenn man noch keine 30 Jahre alt ist.
Und dass jahrelanges Übergewicht Folgen haben kann, dass ist den Amtsärzten sicherlich auch bewusst.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Ich betrachte den BMI eher etwas skeptisch. Man muss auch die Person sehen, wie sich an ihr das Gewicht verteilt (mehr Fett oder mehr Muskel) und wie es bei der dazugehörigen Größe ausschaut. Beispielsweise gibt es sehr große Menschen, die erhöhtes Gewicht auf die Waage bringen können ohne das sie irgendwie dick wirken würden.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Nun ja, bei der Ermittlung des BMI wird nicht nicht berücksichtigt, ob viel Muskelmasse oder viel Fett da ist. Es ist wirklich so, daß auch sehr sportliche, muskuläre Typen mit der BMI-Begrenzung in Konflikt kommen können!

Die Körpergröße sollte allerdings kein Problem sein, denn die ist ja im BMI berücksichtigt.

BMI = [Körpermasse in kg] / [Körpergröße in m]²
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

danny_wilde hat geschrieben:Wenn woanders schon so harte Auflagen gelten, dann finde ich es bei diesem Thema allerdings auch angebracht, etwas mehr Strenge walten zu lassen.
Ich will hier niemanden angreifen, aber ich finde einen BMI von 28 auch schon relativ viel, zumindest wenn man noch keine 30 Jahre alt ist.
Und dass jahrelanges Übergewicht Folgen haben kann, dass ist den Amtsärzten sicherlich auch bewusst.
ich drei mal wöchtentlich und werde somit gesünder sein, als jemand, der nie sport macht, aber damit einfach gesegnet ist, dass er von natur aus dünn ist
Zuletzt geändert von Emma123 am 15.10.2006, 19:05:47, insgesamt 1-mal geändert.

_waratte

Beitrag von _waratte »

@ Herbie
Die Formel für den BMI ist mir bekannt. Ich hatte es eher so gemeint, dass manche Menschen mit gleicher Größe und gleichem Gewicht nicht "gleichdick" aussehen müssen. Hatte mich schlecht ausgedrückt.

Antworten