Wie kann man sich nach dem 1. Staatsexamen nennen?

Jam1976
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 11:18:16

Wie kann man sich nach dem 1. Staatsexamen nennen?

Beitrag von Jam1976 »

Hi Leute,

ich habe mein Referendariat abgebrochen - und fühle mich gut dabei. Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Berufsbezeichnung...
Kann ich mich mit Lehramt Grundschule 1. Staatsexamen Pädagoge oder pädagogische Fachkraft schimpfen? Oder vielleicht ganz anders?
Wäre super, wenn ihr mir mal Bescheid gebt, damit mein Bewerbungsdeckblatt eine passende Bezeichnung bekommt ;-)
Danke!
Liebe Grüße,
Jam

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Da schimpfst du dich garnix ;-)
Pädagoge ist alles und nix... vor allem nix, ohne zweites Examen ;-)
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

auf das Deckblatt schreibst du doch "Bewerbung als X". Folglich kannst du dich da auf Stellen bewerben, auf die dein Werdegang nicht genau passt.

Schreibe doch einfach, 1. Staatsexamen Lehramt oder so was. Aber wie gesagt aufs Deckblatt kommt deine Kontaktanschrift und ALS was du dich bewirbst, nicht unbedingt was du beruflich BIST.

Viel Erfolg!

Franzi
שָׁלוֹם

DerJo
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2009, 16:15:55
Wohnort: NRW GyGe EK/KR

Beitrag von DerJo »

Da haben wir doch mal einen Vorteil der neuen Studiengänge, denn ich könnte mich in einem solchen Fall einfach "Master of Education" nennen ;-)

Jam1976
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 11:18:16

Beitrag von Jam1976 »

In der Tat,DerJo ;-) Also haben wir wohl mal ein Vorteil identifizieren können :lol:

Aber mal ehrlich, dass ich das 1. Staatsexamen habe, habe ich auf meinem Zeugnis gelesen. Allerdings weiß ich immer noch keine wirkliche Bezeichnung. Ich habe im Web gelesen, dass Lehrer keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Stimmt das? Dann könnte ich ja auch sagen, dass ich Lehrerin sei, oder? Wohin kann man sich in diesem Falle denn mal wenden????
Liebe Grüße an alle.

Und DANKE für die Info Franzi, aber ich mache gerade einen Kurs zum Bewerbungsmanagement für Akademiker und mein Coach empfahl mir meine Qualis in Form von Berufsbezeichnungen auf das Deckblatt zu schreiben, wenn es für die aktuelle Stelle von Bedeutung sein könnte. Denn die Personaler werden dann eher motiviert weiterzulesen.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Jam1976 hat geschrieben:Aber mal ehrlich, dass ich das 1. Staatsexamen habe, habe ich auf meinem Zeugnis gelesen. Allerdings weiß ich immer noch keine wirkliche Bezeichnung.
es gibt auch keine. durch das 1. Staatsexamen ist die Ausbildung offiziell nicht beendet, denn das ist sie erst durch das 2. Staatsexamen (dann heißt du Lehramtsassessor oder so ähnlich). gilt auch für Juristen u.a. (mein Bruder hat damals geschimpft: "Frechheit, ich habe genauso lange studiert wie du, aber du bist der Herr Magister und ich bin nix").
Jam1976 hat geschrieben:Ich habe im Web gelesen, dass Lehrer keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Stimmt das? Dann könnte ich ja auch sagen, dass ich Lehrerin sei, oder?
ob das stimmt, weiß ich nicht, aber da jeder eine Gitarren-, Reit-, Qi Gong- oder Tantra-Schule aufmachen und sich Lehrer schimpfen kann, müsste es stimmen. also schreib hin, du bist xy-Lehrerin. was du genau bist, geht ja aus dem Zeugnis und dem Lebenslauf hervor.

die Qualifikation aufs Deckblatt zu schreiben, ist auf jeden Fall empfehlenswert, schließlich will der Adressat auf den ersten Blick wissen, was du bist und was du evtl. kannst. zusätzlich natürlich dazu, auf welche Stelle du dich bewirbst, da hat Fränzy schon recht.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

In deinem Falle kann ich nur davor warnen, dich in Bewerbungsunterlagen tatsächlich "Grundschullehrer" schimpfen zu lassen - du hast kein zweites Examen und bist somit KEIN Grundschullehrer.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten