verbeamtung oder montessori-schule?

Antworten
Janine
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2006, 13:54:45

verbeamtung oder montessori-schule?

Beitrag von Janine »

hallo zusammen!
hab mein ref (gs) in bayern nach diesem schuljahr (zum glück!!!) hinter mir und würde lieber an einer montessori-schule arbeiten als an der regelschule. bin mir aber unsicher, weil viele mir "den vogel zeigen", dass ich die veramtung nicht anstrebe. hat jemand erfahrung im angestelltenverhältnis auf einer freien schule oder montessori-schule? sind die konditionen (bezahlung, etc.) wirklich so viel schlechter als an der regelschule als beamter? kann mir jemand pro und contra - tipps geben? wäre super!
danke und schöne grüße!
janine :roll:

Lysander

Beitrag von Lysander »

Moin!

Es reicht übrigens, wenn Du das Ganze nur einmal hier im Forum postest.
Habe Dir bei deinem Parallelposting schon geantwortet.

Gruß
Lysander

Janine
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2006, 13:54:45

Beitrag von Janine »

:idea: ;-) ok, habs registriert! danke!
dann weiter im "paralellforum"...
lg, janine

duftenici
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2006, 19:58:05
Wohnort: Hessen

Gehalt in Hessen?

Beitrag von duftenici »

Hallöchen,
ich möchte die Frage von Janine gerne noch einmal aufgreifen. :) Natürlich ist der Lehrberuf Berufung. Jedoch möchte doch jeder wissen, wie er zuküftig seinen Unterhalt bestreiten kann. Das Ref war nicht leicht zu finanzieren und die Materialien kostet ebenfalls viel.
Deshalb frage ich, ob jemand weiß, was man an Einkommen zu erwarten hat, wenn man in Hessen an eine private Grundschule wechseln möchte?

Janine
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2006, 13:54:45

Beitrag von Janine »

hi, da kann ich dir selbst gleich helfen! hab das ref nun bald hintermir (1000000000000000 kreuze!!!!)...und hab mich bei einer privaten schule (montessori-schule) beworben. fange dort im neuen schuljahr an und freu mich schon riiiiiieeeesig drauf!! aber zu deiner frage: du wirst nach angestellten-tarif bezahlt (z.B. BAT)...das heißt, du kriegst brutto sogar mehr als beim staat, netto aber weniger, weil du ja fett abzüge hast. natürlich kommt es auch darauf an, wie wiele stunden du gibst. ob du in bayern, hesssen oder sonst wo anfängst ist gleich. bei mir werden es 26 stunden sein und ich bekomme 2500 brutto...das werden dann so 1500 netto sein. zum vergleich: einstiegsgehalt bei voller stundenzahl beim staat (bayern/planstelle): netto 2200 euretten (abzgl. private KV). das ist ne stange mehr...womit wir wieder beim thema "berufung" wären...
schöne grüße und alles gute!
janine

duftenici
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2006, 19:58:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von duftenici »

Hallöchen,

super lieben Dank für die schnelle Antwort! :D
1500 netto ist ja vergleichbar mit einem Angestelltenvertrag in der Regelschule?!
Ich wünsche dir viel Freude an der neuen Schule! Wahrscheinlich werde ich es trotzdem vorziehen, an einer Montessori Schule zu unterrichten. Die Art und Weise sagt mir mehr zu. Wie du es sagst... Berufung.

Antworten