amtsaerztliche Untersuchung in Niedersachen

sunnylein
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2006, 19:10:55

amtsaerztliche Untersuchung in Niedersachen

Beitrag von sunnylein »

Hallo !
Ich habe hier jetzt schon einiges zur amtsaerztlichen Untersuchung gelesen, die ja scheinbar in jedem Bundesland anders geregelt ist.
Eine Referendarin aus Niedersachsen sagte mir, dass sie zu keiner Untersuchung musste, allerdings ist sie noch mitten im Referendariat, so dass ich mich jetzt frage, ob so eine Untersuchung in Niedersachsen vielleicht erst am Ende des Referendariats stattfindet. Wenn es sie dort gar nicht geben wuerde, waere es natuerlich auch schoen. :wink:


Viele Grue�e !

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich fange jetzt zum 1.5. in niedersachsen als referendarin an und hier gibt es keine untersuchung, aber ich denke mal, bevor du dann richtig in den schuldienst gehst, also nach dem ref, wird es so eine untersuchung geben oder spätestens dann, wenn du verbeamtet wirst...

grobi
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2006, 20:54:32

so ist das in Bremen

Beitrag von grobi »

Also in Bremen gibt es vor und während des Referendariats auch keine Untersuchung, auch bei Einstellung im befristeten Angestelltenverhältnis noch nicht. Die folgt erst bei anstehender Verbeamtung - steht mir aber auch erst noch bevor!

LG

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Zu Beginn des Refs in NS gibt es keine Amtsarztuntersuchung. :)

Loreley
Beiträge: 78
Registriert: 20.05.2006, 17:36:29
Wohnort: Hessen

Beitrag von Loreley »

und in anderen bundesländern? und wenn ich in einem anderen bundesland wohne und in niedersachsen referendariat machen möchte?

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

in anderen bundesländern gibt es diese untersuchung. versuch es mal über die suchfunktion, vielleicht findest du die threads, wo darüber gesprochen wurde. ich denke nicht, dass du in niedersachsen eine untersuchung über dich ergehen lassen musst, nur weil du aus einem anderen bundesland kommst. in meinem pädagogik-seminar ist ein mädel aus bremen und ich wüsste nicht, dass sie eine untersuchung hatte. nur weil du nicht aus niedersachsen kommst, schleppst du hier ja keine krankheiten ein :wink: also ich denke, du brauchst dir da keine sorgen machen. und falls du hier einen platz bekommst: herzlich willkommen in niedersachsen!!! :D

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi,

auch wenn man aus einem anderen bundesland kommt, muss man in nds. keine untersuchung durchführen lassen.
weder am anfang noch am ende des referendariats.
noch nicht mal zu beginn des angstelltenverhältnisses.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Antworten