Wann ist die erste Amtsarztuntersuchung?

Sunny83
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2006, 15:24:33

Wann ist die erste Amtsarztuntersuchung?

Beitrag von Sunny83 »

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ab August - Dezember 06 mein erstes Staatsexamen in Bayern. Im September 07 beginne ich dann voraussichtlich mit dem Referendariat. Nun habe ich gehört (Gerücht?), dass die erste Amtsarztuntersuchung bereits vor dem 1. Staatsexamen stattfindet.
Ich habe Übergewicht und wollte dies bis zum Referendariat runter bringen. Nun habe ich Angst, dass ich schon in ein paar Wochen zur Untersuchung muss und zwecks meines Gewichts Probleme bekomme. Ich habe zwar schon gelesen, dass dies erst für eine Verbeamtung entscheidend wäre und man auch noch im Referendariat abnehmen kann. Ich möchte jedoch nach Möglichkeit überhaupt keinen Vermerk in der Rchtung bekommen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wann die erste Amtsarztuntersuchung wirklich ist oder wo man sich dementsprechend informieren kann.
mfg Sunny

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

ich gehe un ba-wü im september ins ref und bei uns ist die letzte möglichkeit, um das nachzureichen am 31. 10

Schorsch
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2005, 13:39:22

Beitrag von Schorsch »

Die Untersuchung findet während bzw. kurz nach dem ersten Staatsexamens statt (Bayern).

Sunny83
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2006, 15:24:33

Beitrag von Sunny83 »

Auch wenn ich ich im Herbst 06 Examen mache und ein halbes Jahr Leerlauf habe bis ich ins Examen komme? Ich habe bis jetzt nur von Leuten gehört, die Im Frühjahr Examen gemacht haben, dass die Untersuchung relativ zeitgleich sein soll.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hi!

Also, ich kenne die Sache auch nur aus Baden-Württemberg. Hier heißt es, das amtsärztliche Zeugnis soll beim Dienstantritt nicht älter als drei Monate sein.

Davon, daß man den Wisch auch noch nachreichen kann, weiß ich auch nichts. Denn in ein Beamtenverhältnis darf eigentlich nur berufen werden, wer dienstfähig ist. Also muß das vor der Einstellung geprüft werden. Eine Referendarskollegin hat die Untersuchung damals nicht rechtzeitig auf die Reihe gebracht und wurde deswegen zunächst nicht eingestellt! Sie begann ihr Referendariat quasi als geduldete, aber unbezahlte Praktikantin und wurde ohne Gehaltsnachzahlung mit Verspätung eingestellt, nachdem das amtsärztliche Zeugnis paletti war.

Ich würde also ein Vierteljahr im voraus die Sache in Angriff nehmen.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

Also in Niedersachsen gibt es diese Untersuchung vorm Ref gar nicht, sondern erst, wenn man dann fertig und somit "richtiger" Lehrer ist.

Sunny83
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2006, 15:24:33

Beitrag von Sunny83 »

Sunny83 hat geschrieben:...habe bis ich ins Examen komme? ...
Pardon meinte natürlich Referendariat.

Antworten