an alle, die abgebrochen haben

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: an alle, die abgebrochen haben

Beitrag von Fränzy »

Also Geld ist doch nicht alles und wenn es gut zum Leben reicht und Du dann in dem Beruf bist, den Du gerne ausübst, dann grämst Du dich nicht um verlorene Jahre (die es aus meiner Sicht auch nicht gibt, alles hat irgendeinen Sinn).
שָׁלוֹם

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: an alle, die abgebrochen haben

Beitrag von Katharina Schneider »

Pelikanfuß hat geschrieben:okay, also musst du nun auch mit weniger Geld klarkommen. An sich finde ich das nichtmal schlimm, aber der Gedanke, dass ich nun 6 Jahre Ausbdildung hinter mir hab (sogar beide Examen mit 1) und das echt für den A**** war und ich nachher weniger verdiene als ich jetzt verdienen würde, hätt ich gleich ne Ausbdildung gemacht, das wurmt mich =/
Ich finde, es ist noch ein wenig dramatischer. Rechne ich alles zusammen (incl. Sek. II), waren bei mir 10 Jahre komplett umsonst. In dieser Zeit wurde auch so gut wie nichts in die GRV eingezahlt, was sich dann im Alter rächen wird. Für die Referendariatszeit hat das Land allerdings noch ein paar Kröten nachgezahlt. Auch wenn es immer welche gibt, die eine andere Meinung dazu haben: in der Regel ist die Ausbildung zum Lehrer weder in der sogenannten freien Wirtschaft noch irgendwo im öffenlichen Dienst verwendbar - jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man einen Arbeitsplatz erwarten kann, bei dem man dasselbe netto verdient wie ein verbeamteter Lehrer. (Selbstverständlich gibt es Ausnahmen.)

Am besten wird es wohl sein, du trennst dich mental ganz von dieser Lehrergeschichte und fängst noch einmal neu an. Du wirst dann sehen, dass eine Arbeit außerhalb der Schule auch Vorteile haben kann. Finanziell darfst du da aber nicht allzu großen Ansprüche stellen.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Pelikanfuß

Re: an alle, die abgebrochen haben

Beitrag von Pelikanfuß »

Ja, und das ist das Problem. Mental hab ich mich von der Lehrergeschichte schon verabschiedet, aber ich muss halt von was leben und das ist mein Problem. Habe jetzt bald ein Gespräch in einem Kundencenter und es geht schon los, dass ich überhaupt keinerlei Vorstellung habe, was man da verdienen kann, wenns um die Gehlatsverhandlungen geht. das wird grausam und die lehnen mich vermutlich ab, weil ich mit meinem Gehaltsvorstellungen so daneben lieg :roll:

Antworten