Auswahlgespräche in NRW...

Antworten
hanno
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2009, 14:21:53

Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von hanno »

hallo!
wie sieht es aus mit den bewerbungsgesprächen in nrw? die meinsten stellen sind jetzt bei leo schon wieder draußen. habt ihr schön etwas gehört? oder gar schon bewerbungsgespräche gehabt oder termine bekommen? vielleicht kann man sich hier über erfahrungen und neuigkeiten austauschen.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von yestoerty »

Es kann doch noch gar nichts passiert sein. Die Schulen erhalten doch schließlich erst am 27.6. die Ordnungsgruppenlisten und können dann erst einladen. Außerdem dürfen die Gesprächen auch nicht vor dem 1.7. stattfinden.
Und über inoffizielle Gespräche und Zusagen wird sich bestimmt niemand öffentlich äußern...

hanno
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2009, 14:21:53

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von hanno »

hallo nochmal.
das stimmt so nicht. es gab auch stellen, die bereits am 3.6. bewerbungsschluss hatten. für diese haben auch schon bewerbungsgespräche stattgefunden.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von yestoerty »

Aber darauf können sich ja dann alle Referendare, die jetzt regulär Prüfung hatten, gar nicht beworben haben, weil die Ordnungsgruppen zu dem Zeitpunkt ja nicht feststanden.
Die Daten, die ich oben gepostet habe, wurden uns jedenfalls vom Seminar so mitgeteilt.

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von KB207 »

Schulen können ja immer ausschreiben, daher können auch immer Gespräche stattfinden. Da aber der Großteil der Stellen für das neue Schuljahr zeitgleich ausgeschrieben wurde, finden auch die Gespräche zeitgleich statt (am erstmöglichen Termin, um die besten Bewerber an die jeweilige Schule zu locken). Ich habe von einigen Schulleitern Anrufe erhalten, dass sie mich "mal kennen lernen" möchten vorher...was darunter zu verstehen ist, könnt ihr euch selbst überlegen....
Das machen aber lange nicht alle Schulen so, da die gar nicht die Kapazitäten haben, teils sind ja etliche Stellen pro Schule zu besetzen etc.
Stellt Euer Handy am 27. an, am besten auch vorn PC setzen und Festnetztelefon daneben, dann kommen die Nachrichten, ob man im Gespräch ist.
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

Dagwood
Beiträge: 84
Registriert: 10.02.2009, 9:23:14
Wohnort: NDS, De/Ge

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von Dagwood »

Das mit dem "mal kennenlernen" kann ich bestätigen, mich hat schon ein Schulleiter zum informellen Gespräch in die Schule zitiert... Lief aber m.E. nicht so gut, ich war etwas neben der Kappe.

Und ein anderer Schulleiter wollte per Telefon ganz unbedingt und hyperventilierend mein Seminar- und Fachleitergutaben nachgereicht haben... Gut, dass ich die dann doch nicht wie geplant abgefackelt hatte...

Sonst habe ich noch nix gehört.

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Auswahlgespräche in NRW...

Beitrag von KB207 »

Das mit den Noten kann ich auch bestätigen, meist haben die Schulleiter im 4. Satz nach dem Resultat des 2. Examens gefragt...und diese Vorgutachten sind ihnen auch wichtig, ich habe die sowieso mitgeschickt (alle!).
Wird man nicht zu einem "informellen" Gespräch geladen, muss das aber noch nix bedeuten, wie gesagt...bekommen nicht alle hin und halten nicht alle für wichtig.
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

Antworten