Amtsarzt - wie genau läufts ab?

Antworten
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Amtsarzt - wie genau läufts ab?

Beitrag von DieEla »

Hallo allseits

nachdem ich mir hier viele Thread durchgeschaut habe, fände ich es toll, wenn ihr mal genau auflisten könntet, was beim Amtsarzt wirklich alles gefragt/untersucht wurde.

und, sofern ihr das einschätzen könnt, was Ausschlussgründe wären, was man evtl. vorher bedenken sollte, etc.

danke vorab

Die Ela

karink532

Beitrag von karink532 »

Also ich bin dahin gegangen und wurde erst ganz allgemeine Sachen gefragt, ob ich rauche, ob ich Alkohol trinke, ob ich Sport mache, ob jemand in meiner Familie Diabetes hat, ob ich schon mal größere OP´s hatte in letzter Zeit(Sachen wie Mandeln als Kind rausgekriegt interessieren die nicht), ob ich Allergien hätte, ob ich was an der Schilddrüse hätte und ob ich Probleme mit der Stimme hätte und ob ich wegen irgendwelcher Auffälligkeiten in dauerhafter Behandlung wäre.

Danach musste ich mich auf so ne Liege legen, er hat meine Reflexe getestet, mich abgehorcht, mir in die Augen und in den Mund geleuchtet, dann musste ich noch zwei kleine Gymnastikübungen machen und dann wurde ich weitergeschickt.

Im Labor musste ich erstmal Urin abgeben (warum auch immer) und dann wurde mir noch Blut abgenommen, um irgendeinen Titer- Wert zu bestimmen. Dann wurde ich gemessen und gewogen, wobe ich das etwas seltsam fand, weil ich mich dort deutlich größer gemessen und gewogen haben, als ich eigentlich bin :lol: Dann musste ich noch einen Sehtest und einen Hörtest machen.

Also ich hatte nicht den Eindruck, als wollten die irgendein Haar in der Suppe suchen, um mir eine Verbeamtung zu verweigern. Ich habe zB auch Probleme mit den Bronchien, 1000 Allergien und meine Sehschärfe liegt bei 80%, das war aber kein Problem.

Soweit ich weiß, sind eher "gravierendere" Dinge, wie starkes Übergewicht und psychische Probleme / Therapien Gründe, um eine Verbeamtung zu verweigern , und in den Fällen kann man ja auch einsehen, warum das so ist.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

hm, das scheint wohl seeeeehr unterschiedlich zu sein. ist aber normalerweise nichts wovor man sich fürchten braucht, wenn man gesund ist.

katzemario2000
Beiträge: 184
Registriert: 18.05.2006, 23:02:38
Wohnort: Hessen

Beitrag von katzemario2000 »

also ich kann das was Michaela geschrieben genauso bestätigen. Die Untersuchung lief bei mir zur Einstellung ins Referendariat auch so ab.

Antworten