Zukunft des Beamtentums

hasminure
Beiträge: 186
Registriert: 19.04.2006, 8:16:12

Zukunft des Beamtentums

Beitrag von hasminure »

Hi Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar ist mir zu Ohren gekommen, dass Lehrer in naher Zukunft wohl nicht mehr Verbeamtet werden sollen, aufgrund von langf. Kostenersparnissen für die Länder!

Zur Zeit studiere ich noch, brauche noch ca. 1 Jahr , dann noch 18 Monate Ref.

Die Gehaltsunterschiede sind ja nicht unbedingt zu vernachlässigen, hörte da was von 300-500 Euro pro Monat.

Was meint ihr dazu?

Angie2005
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2006, 9:02:53

Hab ich auch gehört

Beitrag von Angie2005 »

hallo,

ja das habe ich auch gehört ... weiß jemand mehr als wir 2 ?
:-)


Gruß
Angie

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hi!

Das Thema „Zukunft des Berufsbeamtentums“ bzw. „Werden Lehrer in Zukunft noch verbeamtet?“ ist schon uralt und wird immer wieder aufs neue diskutiert. Momentan ist die Rechtslage so, daß die Bundesländer die Wahl haben, ob sie Lehrer ins Beamten- oder ins Angestelltenverhältnis einstellen. Diese Wahlmöglichkeit hat ihnen das Bundesverfassungsgericht auch ausdrücklich bescheinigt.

Und so gibt es solche Bundesländer, die Lehrer konsequent ins Angestelltenberhältnis einstellen (z.B. Sachsen), und solche, die Lehrer zunächst ins Angestelltenverhältnis einstellen und evtl. nach fünf Jahren ins Beamtenverhätlnis übernehmen (z.B. Rheinland-Pfalz), und andere, die Lehrer sofort ins Beamtenverhältnis einstellen (z.B. Baden-Württemberg).

Die jüngste Föderalismusreform, die ja den Bundesländern sehr weitreichende Alleinkompetenzen im Schul- und Beamtenrecht einräumt, wird wohl ihren Teil dazu beitragen, daß die Entwicklungen in den einzelnen Ländern in der nächsten Zeit noch weiter auseinanderdriften werden.