Vorstellungsgespräche NRW

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von yestoerty »

Ach übrigens, nur weil da steht, dass 40 Bewerber sich online beworben haben, heißt das noch lange nicht, dass auch 40 Bewerbungen bei der Schule eingegangen sind....

Violetta
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2011, 17:05:19

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von Violetta »

yestoerty hat geschrieben:Ach übrigens, nur weil da steht, dass 40 Bewerber sich online beworben haben, heißt das noch lange nicht, dass auch 40 Bewerbungen bei der Schule eingegangen sind....
Aber immer noch viel zu viele KonkurrentInnen))))

Die Bewerberzahlen waren diesmal oft so absurd (kleine bis mittlere Kuhkäffer 5cm vor der holländischen Grenze mit mehr Bewerberzahlen als Köln und Düsseldorf, jedenfalls bei meinen Fächern), dass ich mich gefragt habe, ob da nicht jemand manipuliert hat...

Geht das theoretisch eigentlich? Die selbe Stelle gleich 10 mal hintereinander aus der eigenen Merkliste in die eigene Bewerbung aufnehmen? Damit *schwupp* 10 Bewerber mehr in der Bewerbung stehen? So als Abschreckung für die anderen? Würde mir einiges erklären)

Fiby
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2010, 9:22:19

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von Fiby »

Man kann sich eigentlich nur einmal über die Merkliste auf die Stelle bewerben. Ich mal gedacht, meine Bewerbung sei nicht abgeschickt gewesen, was dann aber doch so war und in derselben Zeit habe ich in einer neuen Makse wieder die Onlineberwerbung getätigt. Die Zahl blieb davon aber unberührt!

Als ich vor einem Jahr mit dem Ref fertig wurde, waren auch so viele Bewerber auf eine Stelle. Das sah im Sommer schon wieder ganz anders aus. Es werden zum Winter weniger Stellen veröffentlich als im Sommer (mein Gefühl bei meinen Fächern in GS).

Man darf nicht in Panik verfallen. Man bekomme immer was und wenn es erstmal nur ne Vertretungsstelle hat. Darüber bekommt man aber doch recht zügig ne feste Stelle an der Schule.
Bei mir hat es jetzt 10 Monate gebraucht und man bot mir eine Stelle an. Da war zuvor nie die Rede von. De Kollegin an meiner Schule ist auch so rein gekommen. Das ist eigentlich der Regelfall.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen!

LG

Violetta
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2011, 17:05:19

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von Violetta »

So, 7 Vorstellungsgespräche gehabt, einmal auf Platz 2 gekommen, einmal auf Platz 3... Aber wieder kein Angebot, trotz guter Vorbereitung auf Grundlage der Erfahrungen in der Bewerberrunde im Sommer...

Was mich ehrlich nervt ist, dass mir schon wieder ein Seiteneinsteiger (Philologe) eine Planstelle weggeschnappt hat, nur weil er Muttersprachler ist... Warum hab ich mir als grundständige Lehrerin dann bitte fast ein Jahrzehnt den A* aufgerissen, um mit in meinem Fach Kenntnisse auf C2-Niveau zu erarbeiten, inklusive anderthalb Studienjahre im Land..??

Außerdem fand ich einige Gespräche sowas von bescheuert... Ein paar Fragen, an die ich mich erinnere:
- Wie wird 2014 oder 2015 die Mündlichkeit im Abitur gestärkt? (eine Klausur fällt weg... muss man DAS wissen, bitte?)
- Sie haben sich an der Schiller-Schule beworben. Umreißen Sie bitte Schillers Konzeption von Sprache. (höh?? Ich hab in Germanistik eine 1,8 gemacht, aber DAS kann ich nicht aus der kalten Hose...)

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von Primelchen »

Violetta hat geschrieben:- Wie wird 2014 oder 2015 die Mündlichkeit im Abitur gestärkt? (eine Klausur fällt weg... muss man DAS wissen, bitte?)
- Sie haben sich an der Schiller-Schule beworben. Umreißen Sie bitte Schillers Konzeption von Sprache. (höh?? Ich hab in Germanistik eine 1,8 gemacht, aber DAS kann ich nicht aus der kalten Hose...)
Unglaublich, besonders die zweite Frage. Aber mich wundert es wirklich, dass du mit der Fächerkombination keine Stelle bekommst. Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von sabbel »

Bericht von mir: 3 Bewerbungen, 3 Einladungen (ich bin nur zu zweien hingegangen, da ich nach dem zweiten Gespräch direkt unterschrieben habe), 2 Zusagen (und beim dritten hätte ich wohl auch eine bekommen, Schule klang recht traurig, als ich abgesagt habe).
Fragen gab es kaum:
- Umgang mit Unterrichtsstörungen (insbesondere Aggression)
- Inklusion
- 2 Unterrichtsreihen in meinem FAch vorstellen

ElliX
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2010, 13:42:45
Wohnort: nrw

Re: Vorstellungsgespräche NRW

Beitrag von ElliX »

Bei mir wars auch super. Hatte 4 Gespräche und von allen eine Zusage. Hab die anderen Gespräche dann direkt abgesagt. An einer Schule wurde gar nichts gefragt - war wirklich ein lockeres Gespräch.

Antworten