keine verbeamtung, auch kein angestellter???

hakuna
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 1:54:32

keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von hakuna »

Hallo,

ich bin Lehramtsstudentin mit den Fächer Bio und Chemie und habe noch einige Zeit bis zur Gesundheitsprüfung. Da ich aber eine chronische Erkrankung habe (Epilepsie, keine Anfälle seit 15 Jahren), bin ich mir jetzt schon sicher, daß ich auch nicht irgendwann verbeamtet werden würde ( wg. möglicher Gesundheitsgefährdung Dritter, dem Fach Chemie usw.).

Ist es überhaupt möglich die Verbeamtung auf Probe abzulehnen und sich gleich für ein Angestelltenverhältnis zu bewerben? Oder zieht das unangenehme Fragen nach sich (warum,wieso usw.)?

Und: Gesetzt dem Fall man ginge doch zur Prüfung, erzählt dem Amtsarzt seine Vorgeschichte: muss er dann das Schulamt über den Grund der Ablehnung informieren, so dass man garkeine Anstellung als Lehrer bekommt, auch nicht als Angestellter?

Danke schonmal, Hakuna

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ist es überhaupt möglich die Verbeamtung auf Probe abzulehnen und sich gleich für ein Angestelltenverhältnis zu bewerben?
Pauschal: nein!

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von Shiik »

Wäre ja auch großer Quatsch. Du wirst natürlich auch mit Epilepsie eingestellt. Und wenn nicht als Beamte, dann vielleicht sogar als "Behinderte" erst recht oder ansonsten eben als Angestellte. Auch die Beamtenstellen kannst du als Angelstellte besetzen, wenn du die Gesundheitsprüfung nicht "schaffst". Also keine Panik!

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von wassen »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Ist es überhaupt möglich die Verbeamtung auf Probe abzulehnen und sich gleich für ein Angestelltenverhältnis zu bewerben?
Pauschal: nein!
Doch klar! Zumindest in NRW wird (außerhalb des Refs) niemand im Schuldienst gezwungen, als Beamter zu arbeiten (man kommt ja auch jederzeit aus dem Beamtenverhätnis raus und kann dann als Tarifbeschäftigter weiterarbeiten - wenn man denn unbedingt finanziellen Selbstmord betreiben möchte).

Es gibt keinen Grund, mal einen Versuch zu wagen und beim Amtsarzt zwecks Verbeamtung vorstellig zu werden - falls Deine Epilepsie übrigens eine Schülergefährdung impliziert, dann kannst Du auch nicht als Tarifbeschäftigter an einer Schule arbeiten.

Es gibt übrigens keine (festen) Beamten und Angestelltenstellen im Schuldienst, sondern nur Planstellen - nachdem Du diese erlangt hast, entscheidet sich dann ob Du im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis diese Stelle besetzt.

Brotkopf
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2007, 21:35:54
Wohnort: NRW Grundschule

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von Brotkopf »

Hallo Hakuna,
ich wurde mti Epilepsie verbeamtet, war kein Problem.
Hast du Chancen auf eine Schwerbehinderung? Dadurch würden deien Chancen auf Einstellung und Verbeamtung steigen!
LG
Brotkopf

hakuna
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 1:54:32

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von hakuna »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Habe ich das also richtig verstanden: Ich kann zum Amtsarzt gehen, eine Verbeamtung versuchen zu bekommen und wenn ich abgelehnt werde, kann ich immer noch als Lehrer im Angestelltenverhältnis arbeiten?

Natürlich wäre der finanzielle Vorteil einer Verbeamtung schöner als ein "einfaches" Angestelltenverhältnis, ich möchte mir nur einfach nicht meine Zukunft sozusagen wg. ein paar Euro mehr verbauen, da ich schon unbedingt als Lehrer arbeiten will. (Und praktisch besteht keinerlei Gefahr für irgendjemanden, da aber Anfallsbereitschaft laut EEG da ist, theoretisch schon, und nur das zählt doch für den Staat, oder nicht?).

Brotkopf: Mit welchen Fächern bist du mit der Epilepsie eingestellt worden und in welchem Bundesland? Da ich ja Chemie und Bio ggf. unterrichten werde, sieht das in meinem Fall vielleicht etwas anders aus?

Grüße an alle, Hakuna

hakuna
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 1:54:32

Re: keine verbeamtung, auch kein angestellter???

Beitrag von hakuna »

PS: Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (Grad 80%), falls das irgendwie relevant sein sollte.

LG, Hakuna

Antworten