Als GHS-Lehrer an Realschule?

Antworten
Magda86
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 15:16:41

Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von Magda86 »

Hallo,
ja ich weiß, meine Frage passt nicht zum Thema. Aber ich bin unfähig ein neues Thema zu starten.
---
Edit by Illi-Noize: Abgetrennt und neues Thema eröffnet
---
Kann ich als GHS-Lehrer auch an einer Realschule unterrichten? (in BaWü)
Ich habe unter anderem Mathe als Unterrichtsfach studiert in Bayern und da ist das exakt gleich wie Realschullehramt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Frag beim Regierungspräsidium nach, ob dein Abschluss (1. und 2. Examen) dem RS-Examen gleichwertig ist. Ich bezweifle das aber sehr stark... zumal es GHS-Lehrer wie Sand am Meer gibt.

karmi
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2010, 23:29:41
Wohnort: BAY/RS/E,X

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von karmi »

Ich weiß, dass das an privaten und städtischen Realschulen in Bayern möglich ist und in "Mangelfächern" wie Biologie, Mathematik auch praktiziert wird. Die entsprechenden Lehrkräfte dürfen aber nur bis zur 7. Klasse unterrichten..

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von chrisy »

Magda86 hat geschrieben:Hallo,
ja ich weiß, meine Frage passt nicht zum Thema. Aber ich bin unfähig ein neues Thema zu starten.
---
Edit by Illi-Noize: Abgetrennt und neues Thema eröffnet
---
Kann ich als GHS-Lehrer auch an einer Realschule unterrichten? (in BaWü)
Ich habe unter anderem Mathe als Unterrichtsfach studiert in Bayern und da ist das exakt gleich wie Realschullehramt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Es geht wohl. Zumindest ist ein ehemaliger Referendar laut nicht überprüften Angaben an einer Realschule in einer wenig besiedelten Region gelandet. Hier allerdings weiterhin in A12.

Zur Sicherheit, wende dich doch an den Personalrat am Schulamt oder Frage beim RP nach.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von Minerva »

IN Bayern geht es, wenn die grade jemanden suchen, natürlich befristet. Grundschullehrer auch an staatlichen Realschulen gibts, nicht nur bis zur 7., auch 8. Klasse, auch in anderen Fächern als in dem Hauptfach, man darf dann plötzlich auch Zweitkorrektor für die Abschlussprüfungen machen und den Probeunterricht halten. Natürlich nur, wenn halt kein besser geeigneter Bewerber da ist. Dürfen doch auch Studenten in der 9. Klasse Physik unterrichten, warum also nicht Grundschullehrer?

karmi
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2010, 23:29:41
Wohnort: BAY/RS/E,X

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von karmi »

Ich kenne eine Grundschullehrerin und die hatte nur bis zur 7. Klasse an der Realschule unterrichtet, weil ihre "Lehrbefähigung" laut Rektor nur für die Unterstufe zählen würde, da die Lehrproben ja in keiner höheren Klasse abgelegt wurden.
Das war ja auch das Argument, warum Realschullehrer an der FOS noch ne Lehrprobe halten mussten..

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Als GHS-Lehrer an Realschule?

Beitrag von Fränzy »

Bei uns an der Beruflichen Schule ist eine Lehrerin (HS), die bis zur 10. Klasse (sprich: 2 jährige Berufsfachschule) unterrichtet. Im Einzelfall scheint es also zu gehen.
שָׁלוֹם

Antworten