Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Antworten
Hope12
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2012, 13:47:52

Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Beitrag von Hope12 »

Hallo,

ich (D/F)stehe schon seit Februar 2011 auf der Wartelsite.
Ich gehe davon aus, dass ich auch dieses Jahr wieder leer ausgehen werde.
Deswegen hab ich schon versucht mich umzuorientieren. Das ist jedoch nicht so einfach.
Obwohl mir nur sehr wenige Alternativen eingefallen sind, habe ich dennoch ein paar Bewerbungen verschickt, aber bekomme leider nur Absagen.
Ohnehin findet man bei der Jobbörse ja bekanntlich kaum Stellen , die zum Profil des Lehrers passen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wo man es versuchen kann, also wo man als Lehrer vielleicht so noch Chancen hat?

Ich bin für jede Idee dankbar, denn ich brauche - wie viele andere arbeitslose Junglehrer auch - im September dringend ein Einkommen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ideen!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Beitrag von Illi-Noize »

Schon in anderen Bundesländern beworben? Falls nicht, dann hast Du hier wertvolle Zeit verschenkt, da eigentlich überall die Einstellungssituation schwieriger wird.

Hope12
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2012, 13:47:52

Re: Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Beitrag von Hope12 »

Nein habe ich nicht und das war auch eine bewusste Entscheidung, die ich aus familiären Gründen so treffen musste.

colère
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2012, 20:09:29
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Beitrag von colère »

Hallo hope!

ich bin auch im Februar 2011 fertiggeworden und habe seitdem u.a. Deutsch als Fremdsprache an der Uni unterrichtet. Ich hatte paralell zum Lehramtsstudium die Zusatzausbildung DaF gemacht. Aber nachdem du ja Fremdsprachenlehrer bist und Germanistik studiert hast, könntest du das ruhig versuchen. Das zweite Staatsexamen zählt zumindest bei meinem bisherigen Chef mehr als die DaF-Ausbildung.

Es gibt Lehraufträge bei denen du als Selbstständige auf Honorarbasis arbeitest, aber es gibt auch immer wieder Stellen die von den Unis ausgeschrieben werden. Die sind zwar meist auf ein paar Jahre befristet, aber ich denke schon, dass man da vielleicht auch was Dauerhaftes bekommen könnte.
Schau dich doch mal auf den Webseiten der Sprachzentren der Unis um, was da so ausgeschrieben ist!

Notfalls findet man mit DaF auch immer Stellen bei privaten Sprachschulen, die sind aber nicht besonders gut bezahlt...

Viele Grüße und alles Gute!

Tizia
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009, 3:31:48
Wohnort: Bayern - FOS/BOS - Englisch/Spanisch

Re: Alternative Einsatzmöglichkeiten für (Gymnasial-)Lehrer?

Beitrag von Tizia »

In Bayern suchen Berufsschulen immer Leute für Deutsch und Englisch. Das geht sogar so weit, dass Referendare aus dem technischen Bereich zusätzlich Deutsch unterrichten müssen. Wenn man also keine Angst vor etwas "rustikaleren" Schülern hat, wäre auch das vielleicht eine Option!
Lehrerin an einer bayerischen Berufsoberschule - best job in the world :)

Antworten