Sekundarschule NRW

Antworten
helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Sekundarschule NRW

Beitrag von helpless8 »

Hallo,

ist jemand von euch zufällig an einer Sekundarschule in NRW? Ich frage mich, ob es - abgesehen von der fehlenden Oberstufe - noch weitere Unterschiede zur Gesamtschule gibt. Ich bin Lehrerin für Gymnasien und Gesamtschulen, rein typ- und interessenmäßig möchte ich jedoch lieber an eine Gesamtschule als ans Gymnasium. Sekundarschule wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit, da die Einstellungschancen in NRW zum Sommer ja sicher wieder nicht allzu rosig aussehen werden. Was für eine Schülerzusammensetzung würde mich denn dort erwarten? Ich mag es, mit verschiedenen Niveaus zu arbeiten, habe aber Bedenken, dass Sekundarschule vor allem die Hauptschule ersetzt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Sekundarschule NRW

Beitrag von KB207 »

Vermutlich gilt für Dich,falls Du an einer Sekundarschule arbeitest, auch die Regelung,dass Du als Seiteneinsteiger behandelt werden wirst. Siehe dazu: einschlägige Threads hier.
Ich arbeite an einer Gesamtschule,meines Erachtens ist es mit Sekundarschulen so wie Du sagst:
Eine Gesamtschule ohne Oberstufe.Darüber hinaus sind die Regelklassen in der Regel kleiner als an einer Gesamtschule (Richtgröße). Die Schülerschaft wird sehr "bunt" sein, das hängt auch ein wenig vom Einzugsgebiet und der Lage der Schule ab.
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Sekundarschule NRW

Beitrag von Krina »

KB207 hat geschrieben:Vermutlich gilt für Dich,falls Du an einer Sekundarschule arbeitest, auch die Regelung,dass Du als Seiteneinsteiger behandelt werden wirst. Siehe dazu: einschlägige Threads hier.
Nein, das stimmt nicht unbedingt. An einer Sekundarschule gibt es sowohl Stellen für Sek. I als auch für Sek. II Lehrer/innen, da das Konzept der Sekundarschulen grundsätzlich vorsieht, auch Kinder mit Gymnasialempfehlung aufzunehmen. Obwohl man nur Sek. I unterrichtet, wird man trotzdem in A13 eingestuft, wenn man dort eine Sek.-II-Stelle bekommt.

helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: Sekundarschule NRW

Beitrag von helpless8 »

Danke für die Infos. Also setze ich Sekundarschulen mal mit auf meine Liste. Bin sehr gespannt, wie es in diesem Jahr mit Stellen in NRW aussieht.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Sekundarschule NRW

Beitrag von Lenka »

Für Gemeinschaftsschulen gilt das auch. Habe eben erst eine Sek II Ausschreibung entdeckt und überlege nun, ob sowas mein Ding wäre und sich eine Bewerbung lohnt oder eher nicht.

Antworten