Bundeslandwechsel

Antworten
Zweifelhaft
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2014, 15:56:29

Bundeslandwechsel

Beitrag von Zweifelhaft »

Hallöchen:)

Bisher war ich stets nur stille Mitleserin- nun habe ich jedoch selbst einige Fragen. Mein Profil habe ich bewusst nicht ausgefüllt, um meine Anonymität zu sichern. Sollten wichtige Randfakten fehlen, kann ich diese aber ergänzen:-)

Ich denke darüber nach, eine Stelle in einem anderen Bundesland (Sachsen-Anhalt) anzunehmen als ursprünglich geplant, da mein Mann und ich gemeinsam an der Landesgrenze im Nachbarbundesland leben.

Prinzipiell sagt mit die Schule etc. sehr zu und ich möchte gemäß meiner eigenen Prinzipien auch eine längere Zeit an dieser Schule verbringen. Dennoch versuche alle Möglichkeiten und Eventualitäten durchzuspielen, falls die Arbeit dort so gar nicht meinen Erwartungen entspricht.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus:

1.) Meines Wissens ist man in Sachsen-Anhalt den ersten fünf (?) Jahren an seine Schule gebunden - zählt da auch eine eventuelle Elternzeit mit hinein, oder muss man diese separat betrachten (also ggf. Ausdehnung bis hin zu 5+x) Jahren?

2.) Sollte sich doch irgendwann einmal der Wunsch nach einem Rückwechsel in mein ehemaliges BL ergeben, kann man dies ja meines Wissens (neben dem Tauschverfahren) über einen Freistellungsantrag + Auswahlverfahren erwirken. Wenn diesem stattgegeben wird- hat man dann mehrere Bewerbungsrunden Zeit, bis man eine passende Stelle gefunden hat oder ist man gezwungen, die nächstbeste Stelle zu nehmen? Zu diesem fiktiven Zeitpunkt hätte ich vermutlich schon Kinder und wäre örtlich also nicht mehr flexibel, daher die Frage.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, in den zuständigen Behörden habe ich heute niemanden mehr erreicht...

Viele Grüße
Frau Zweifelhaft

Antworten