Umstellung von Besoldungsdienstalters- auf Erfahrungsstufen

Beastie
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2014, 12:42:49

Umstellung von Besoldungsdienstalters- auf Erfahrungsstufen

Beitrag von Beastie »

Hallo,

Ich arbeite als Beamtin in NRW und habe jetzt einen Brief vom LBV bekommen mit dem Betreff "Umstellung von Besoldungsdienstaltersstufen auf Erfahrungsstufen".
Inhalt: "Ihre Dienststelle hat mich über die Festsetzung Ihrer Erfahrungsstufe ab dem 1.6.13 informiert. Entsprechend wurden Ihre Bezüge mit der Zahlung für den Monat August 2014 rückwirkend umgestellt. Dadurch ist eine Zuvielzahlung entstanden. [Es geht um 1500€.]
Eine Rückforderung des Zuvielzahlungsbetrages erfolgt zunächst nicht, da davon auszugehen ist, dass der betroffene Sachverhalt im Rahmen von Musterklagen gerichtlich überprüft wird."
Aha?! Kann da jemand etwas zu sagen? Im Internet habe ich tatsächlich nichts gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die einzige Betroffene bin. Ist das nur "heiße Luft" oder besteht die reelle Chance, dass sie das Geld zurückhaben wollen?
Und worum geht es überhaupt genau, was wurde da umgestellt und wieso habe ich dadurch zu viel Geld bekommen?
(Dazu habe ich immerhin ein paar Gesetzestexte gefunden, die mir aber nicht verraten haben, ob sozusagen jeder NRW-Beamte von dieser möglichen Rückzahlung betroffen ist oder ob dem LBV in meinem Fall ein Fehler bei der Einstufung (?) unterlaufen ist.)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Umstellung von Besoldungsdienstalters- auf Erfahrungsstu

Beitrag von chilipaprika »

Hast DU zuviel Geld erhalten oder zu wenig?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Umstellung von Besoldungsdienstalters- auf Erfahrungsstu

Beitrag von Illi-Noize »

chilipaprika hat geschrieben:Hast DU zuviel Geld erhalten oder zu wenig?