Fortsetzung Ref nach Krankheit

Antworten
Silke511
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2012, 23:39:30

Fortsetzung Ref nach Krankheit

Beitrag von Silke511 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe das Ref für Grundschulen in Bayern begonnen und war leider bereits zum 2. Staatsexamen angemeldet, als ich krank wurde. Die Krankheit dauerte dann ein ganzes Jahr an, darum wurde ich aus dem Vorbereitungsdienst entlassen, mit dem Zusatz mich wieder neu bewerben zu können um das 2. Jahr zu wiederholen.
Gebürtig komme ich allerdings aus dem Rheinland und möchte darum gerne wieder nach NRW ziehen um dann auch dort zu bleiben. Heute erkundigte ich mich dort, ob es denn möglich sei mein Referendariat dort nochmal zu machen. Die Dame am Telefon wollte mir keine eindeutige Antwort geben bzw. "keine Entscheidung treffen" (was ich nachvollziehen kann) aber gab mir sehr geringe bis gar keine Aussicht darauf, das Ref in NRW zu wiederholen, zu beenden, egal was von beidem.
Sie sprach von besonderen Gründen und Härtefällen, die vorliegen müssten um mich einzustellen.

Wisst ihr vielleicht, was diese besonderen Gründe sind? Ich habe mich ja wirklich nicht freiwillig entlassen lassen, sondern wurde aufgrund der langen Krankheit (1 Jahr) entlassen, bin aber nun vollständig gesund. Ich arbeite auch seit ein paar Monaten wieder und zwar in einem Hort. Das ist für mich aber keine Dauerlösung, da ich wieder in die Grundschule möchte.

Danke schonmal für eure Hilfe und liebste Grüße!!!

Antworten