Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Antworten
Panthertier
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2007, 15:17:04
Wohnort: Bielefeld

Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von Panthertier »

Hallo, ihr Lieben.
Ich schreibe aus Frust und aktuellem Anlass. Seit 4 Jahren suche ich nun eine Festanstellung (Deutsch/Pädagogik. Gymnasium/Gesamtschule in NRW) - ohne Erfolg. Meist ist nicht mal was ausgeschrieben. Und wenn, dann war es in 80% der Fälle ein eigener Referendar, für den die Stelle dann ausgeschrieben wurde...

Heute ist es mal wieder passiert: Absage. Die Stelle geht nun an die Vertretungslehrerin, die bereits im Haus ist/war. Das habe ich auf der Homepage gesehen.

Ich komme mir mega verarscht vor: Vorbereitung, Kinderbetreuung, Fahrtzeit, Gespräch - alles für die Katz.
Die sitzen da und heucheln Interesse und wissen von vornherein, wer die Stelle bekommt. Und dann die Rückmeldung :"Ja, aber Sie haben sich ganz ausgezeichnet präsentiert.. "
Trotz Zusatzstudium DaZ, trotz "toller" Präsentation, trotz Erfahrung im Inklusionsbereich: nicht genommen.

Ich will mich beschweren. Wo kann ich das tun?
Das hat doch mit einem fairen und offenen Verfahren nichts zu tun. Das ist Verarschung für alle Beteiligten. Das kann doch nicht in Ordnung sein?!?!

Wem geht es auch so?
Kennt ihr Fälle, in denen tatsächlich mal ein externer Bewerber trotzdem die Stelle bekommen hat oder kann man sich die Bewerbung gleich sparen?!

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von Jula13 »

Ja, bei uns.
Kommt zwar nur sehr selten vor, aber es kommt vor.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von chilipaprika »

Naja, beschweren kannst du dich sicher, aber die Protokolle sind sicher unanfechtbar.
Du bist doch selbst zur Zeit auf einer Vertretungsstelle, gibt es da keine Chance auf Übernahme?

Sonst helfen natürlich Initiativbewerbungen, insbesondere wenn du interessante Zusatzqualifikationen und Erfahrungen hast. Hast du ein richtiges DaZ-Studium oder nur diese paar Credits? Aktuell dürfte es dir natürlich helfen. Hast du ein Drittfach? Deutsch / Päda ist echt keine gesuchte Kombi, da weiß ich selbst Bescheid, da habe ich nirgendwo Einladungen bekommen, ich bin über die anderen Fächer reingekommen.

chili

Panthertier
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2007, 15:17:04
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von Panthertier »

Ach, Initiativbewerbungen hab ich schon zig abgeschickt.

Nein, ich habe keine Vertretung im Moment. Ich war 2 Jahre Vertretungslehrerin für den Doppel-Abitur-Jahrgang, dann arbeitslos und arbeite aktuell als Integrationshelferin mit Autisten.
Das Problem ist, dass ich wegen Haus und kleinen Kindern (davon eins krank) ortsgebunden bin, also nur einen Bewerbungsradius von etwa 100km habe.

DaZ mache ich seit einem Jahr als Fernstudium mit Zertifikat vom Goetheinstitut, abgeschlossen ist das aber erst nächstes Jahr.
Nachstudieren kann man im Moment wegen des tollen 2fach Bachelors auch nichts hier in der Gegend. Habe die Unis alle schon angerufen: 1 Fach einzeln eh nicht und ansonsten mindestens 3 Jahre Vollzeit. Das kann ich mir aber nicht leisten.

Was mich so maßlos ärgert, ist die Verlogenheit der Situation.
Nach mir waren noch 1 Mann dran, der die Stelle ja offenbar auch nicht bekommen konnte. Und 2 vor mir hatten abgesagt. Also wären es im Normalfall 4 Leute, mindestens 3 Stunden Zeit, Papier, Fotos, Anfahrt usw...gewesen. Alles absolut vergeblich.
Dann so ne Drecks-Wischiwaschi-rückmeldung vom Direktor, noch mit der Aussage: aber Sie haben ja sicher noch weitere Eisen im Feuer! - Da hab ich echt nur noch lachen können und sagen: "nein, habe ich nicht. Bei der Stellenlage ganz sicher nicht!"
Da fragt man sich nachher echt, ob die sich überhaupt einen Scheiß dafür interessiert haben, was man da redet oder vorbereitet hat.

Und sollten nicht die Notenbesten vorrangig eingestellt werden?

cestla
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 16:02:59

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von cestla »

Bei Verena ist eine Vertretungsstelle für Päda u Deu an einem Gym in Paderborn ausgeschrieben, aber nur für 3 Monate.

Warum bewirbst du dich nicht auf SekI-Stellen?

Panthertier
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2007, 15:17:04
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von Panthertier »

Weil es in der Sek I kein Pädagogik gibt und für Deutsch als Einzelfach selten etwas ausgeschrieben ist. Wenn, dann bewerbe ich mich auch.
An Realschule und Sekundarschule darf ich halt nur übergangsweise arbeiten.

Ich habe für ein Schuljahr die Stelle als I-helferin. Da verdient man beschissen, aber ich verdiene was. Es wäre Wahnsinn, das für 3 Monate Vertretung aufzugeben, da mein ALG Anspruch aufgebraucht ist. Was sollte ich dann nach den 3 Monaten tun? Da wäre ich dann richtig im Eimer.
Die Stelle kann ich nur für eine mindestens einjährige Vertretung oder Festanstellung kündigen.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Bewerbungsgespräche: Stellen vorab schon vergeben

Beitrag von dzeneriffa »

Noten sagen eben nicht alles aus. Oft passt ein Bewerber eben besser zur Schule als der andere. Das kann man doch keiner Schule verübeln, dass sie lieber diejenigen nimmt, die man schon kennt? Die Bewerber kennen z.T. schon die Abläufe, die Kollegen und vor allem auch die Schüler.
Ich finde die Praxis nachvollziehbar. Auch wenn sie uns Bewerber nervt....
schöne Grüße,

dzeneriffa

Antworten