Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von chilipaprika »

natürlich wird man nicht pro Fach verbeamtet?? Du kriegst doch kein halbes Staatsexamen, wenn du in einem Fach durchfällst oder?
1. Jahr: Mathe 8. Klasse, Erdkunde 11. Klasse
3. Jahr: Erdkunde 5. Klasse, Mathe 12. Klasse LK

Revision: es wird überprüft, dass du dein Handwerk noch kannst.
In den Gutachten steht aber mehr als nur die "UBs"

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von Jula13 »

Ich musste in beiden Revisionen nur jeweils eine Stunde zeigen, so dass ich im 1. Jahr Sek I und ein Fach und im 3. Jahr Sek II und das andere Fach gezeigt habe.

Das scheint von Schulleitung zu Schulleitung unterschiedlich zu sein.

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von KB207 »

Die Altersgrenze für die Verbeamtung in NRW ist übrigens geändert worden, sie liegt nun bei 42.
http://www.derwesten.de/politik/nrw-heb ... 38013.html
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von o0Julia0o »

das ist schön zu hören, dann hat man ein paar Jahre mehr um eine feste Stelle zu ergattern. Gibt es da Statistiken wie lange man auf Vertretungsstellen hängt im Schnitt, bevor man eine feste Stelle bekommt?

Tijuana84
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2010, 19:39:57

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von Tijuana84 »

o0Julia0o hat geschrieben:das ist schön zu hören, dann hat man ein paar Jahre mehr um eine feste Stelle zu ergattern. Gibt es da Statistiken wie lange man auf Vertretungsstellen hängt im Schnitt, bevor man eine feste Stelle bekommt?
Keine Ahnung, ist doch auch egal...
Ich habe nach ein paar Jahren eine feste Stelle bekommen.
Als Mutmacher: Es wird ja immer wieder gesagt (was sicher in vielen Fällen auch stimmt), dass man eigentlich nur an eine Planstelle kommt, wenn man vorher an der jeweiligen Schule schon als Vertretungslehrer tätig war und man dann übernommen wird.

Ich habe mich ganz normal an einer Schule beworben, kannte weder die Schule noch irgendeinen Lehrer dort und habe eine Planstelle bekommen! Es ist also auch ohne "Vitamin-B" möglich!

Reisinger850
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2016, 22:05:33

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von Reisinger850 »

o0Julia0o hat geschrieben:das ist schön zu hören, dann hat man ein paar Jahre mehr um eine feste Stelle zu ergattern. Gibt es da Statistiken wie lange man auf Vertretungsstellen hängt im Schnitt, bevor man eine feste Stelle bekommt?
Ich kann diesen Pessimismus nicht verstehen. Der Lehrermangel ist doch enorm...

Beispiel hier in NRW: Ich hab in 2 Wochen UPP und wäre enttäuscht, nicht schon am 1.5. eine Planstelle zu bekommen (Sek 1). Selbst aktuell 25 km vom Wohnort wäre mir zu weit und hab der Schule gesagt, dass ich nicht da bleiben will!

Die ersten Refs die UPP hatten, die ich kenne, wurden alle von dem jeweiligen Direktor gefragt, ob sie nicht zu ihnen wollen. Und im Seminar meinte die Direktorin, dass wir uns wohl zwischen mehrerern Schulen die Stelle aussuchen können.

Letzter Durchgang hat jemand mit 4,0 in der UPP direkt ne Planstelle bekommen. Viele Stellen laufen leer, weil niemand mehr für Sek1 da ist.

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von o0Julia0o »

Ich werde meine Prüfung jetzt für Sek2 machen. Und möchte natürlich auch dann dort arbeiten. Wir haben auch merere Refs und keiner hat eine Chance übernommen zu werden - nicht einmal eine Vertretungsstelle.

Auch im Umkreis 25km sieht es nicht anders aus. Also für unsere Refs, die dort nach Stellen suchen. Für Sek2 gibt es wohl augenblicklich wenig Stellen. Die die da wären, werden durch neue Refs dann besetzt.

Antworten