Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von o0Julia0o »

hi, wo finde ich eine Info darüber, wie das mit der Verbeamtung von Lehrern Sek2 in NRW läuft? Aber bitte keine Gesetzestexte - irgendeine vereinfachte Übersicht wäre gut.

Ich habe gehört, dass man vor dem 34 Lebensjahr 2 Jahre fest angestellt sein muss. Also mit dem 32 Lebensjahr spätestens. Wieviel Stunden ist da das minimum?

Was ist, wenn man auf Berufsschule umschwenken würde?

danke sehr

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von chilipaprika »

Zur Zeit: am Tag der Vereidigung noch nicht das 40. Lebensjahr abgeschlossen.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von sillaine »

Du musst auch nicht vorher schon eine Stelle haben.
Du bekommst eine Planstelle, bist nicht zu alt und der Amtsarzt sagt Ok = du wirst verbeamtet (natürlich erstmal auf Probe).

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von o0Julia0o »

Danke, das sollte doch zu schaffen sein. Planstelle = Festanstellung? Gibt es das eine Stundenanzahl?

Wie lange ist man dann Beamter auf Probe?

ein erholsames Wochenende allen! Ihr habt es euch verdient!!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von chilipaprika »

Planstellen sind in NRW volle Stellen, wobei du das Recht hast, sobald du unterschrieben hast, Teilzeit zu beantragen. Es KANN sein, dass es aus dienstlichen Gründen abgelehnt wird, wird aber eher selten der Fall sein.
Probezeit: 3 Jahre

Schiri
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2013, 20:54:11
Wohnort: NRW/Gym - verschiedenste Fächer

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von Schiri »

Du kannst sogar auf dem ersten Vertrag selbst angeben, ob du voll arbeiten willst. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die SL reagiert, wenn du da erstmals erwähnst, dass das nicht dein Plan war...
There are only 10 sorts of people. Those who know binaries and those who don't.

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Verbeamtung in NRW - einfach erklärt

Beitrag von o0Julia0o »

Ich möchte ja ohnehin Vollzeit arbeiten, aber die Arbeitsplätze sind rar gesäht hier in NRW. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt ein paar Stunden ergattert.

Abgrenzung:
Also reicht es im Grunde aus, wenn man mit 36 eine Anstellung bekommt - Planstelle. Man könnte sogar direkt auf Halbtags gehen & wäre mi mit 39,x verbeamtet.

Antworten