Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Antworten
Dreizehn
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2016, 21:50:02

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Dreizehn »

100km
Allen einen guten ersten Schultag!

Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Angelena »

Ich hab zum neuen Schuljahr eine Planstelle bekommen an einer Schule, die 73km weit weg ist. Da Umziehen für mich nicht infrage kommt, pendle ich ab morgen täglich 50 Minuten (mit Glück) jeweils morgens und nachmittags. Aber das ist okay, da ich fast nur Autobahn fahre. Durch eine Großstadt fahren zu müssen stelle ich es mir deutlich stressiger vor.
Du musst für dich entscheiden, ob du bereit bist umzuziehen, und falls nicht, wie lange du täglich fahren möchtest, im Sommer wie im Winter. Bedenke, dass dein Stundenplan durchaus ungünstig ausfallen kann und du mindestens drei Jahre an die Schule gebunden sein wirst. Also gib wirklich nur die Bezirke an, die tatsächlich in Betracht kommen für dich.
Ich hab den Bezirk, in dem meine neue Schule liegt, erst im Mai in meine Liste aufgenommen. Vorher war es mir zu weit weg. Aber dann hab ich mir die Liste nochmal genau angeschaut und abgewogen, wie wichtig mir eine Planstelle ist im Vergleich zum Fahren.
LG

jaehzornjaeger
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014, 16:19:12

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von jaehzornjaeger »

Danke für deinen Beitrag, Angelena. Mir ging es bei meiner Frage weniger darum, Meinungen einzuholen, wie breit ich mich beworben soll, diese Frage habe ich für mich schon beantwortet, sondern ich wollte wissen, ob vielleicht die eingeschränkte Auswahl an potenziellen Landkreisen und Städten bei dem ein oder anderen ursächlich dafür sein mag, dass man keine Planstelle bekommt; das ist nämlich bei dem ein oder anderen Kollegen von mir der Fall möchte ich behaupten.

Baum87
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2016, 19:08:32

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Baum87 »

@jaehzornjaeger: Natürlich ist das so, dass eine geringere Angabe an Landkreisen / Städten zu einer geringeren Chance führt, eine Planstelle zu bekommen --> Weniger Landkreise / Städte bedeuten weniger Schulen, an die man kommen kann.
Und an eine Vernachlässigung á la "Och ne, der hat sich nur in einer Stadt beworben und das ist uns zu wenig, deshalb bekommt der jetzt nix" glaube ich nicht.

Dreizehn
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2016, 21:50:02

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Dreizehn »

Ein halbes Jahr ist schon wieder rum und brauche einen Motivatonsschub: wann werden etwa die Planstellen für Februar vergeben?
Glaubt ihr, dass man mit einer sehr guten Note (inzw. 0,56) eine schlechtere /bessere Chance hat, nachdem die ganzen Wechselprüflehrer ebenfalls auf eine RS Stelle warten?

tabaluga1
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2012, 8:36:37

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von tabaluga1 »

Hallo zusammen,
wieder hoffen und bangen... habt ihr schon was gehört in Bezug auf Planstellen für 2017/2018?
Ist da schon was raus?
Bin im 3. Jahr Vertretungslehrer.. ob es dieses Mal klappt...??

Antworten