Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Antworten
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von qchn »

ähm. ja, wie gesagt. ich hab die von Dir zitierte Stelle oben nicht geschrieben; vlt. kannst Du es noch ändern? aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Korrelation Übergewicht und schlechte Blutwerte bzw. Krankheitsrisiko insbesondere bei Frauen deutlich unnachweisbarer ist, als man gemeinhin denkt bzw. die Diätindustrie uns glauben macht. insofern ist das Blutbild eben gerade nicht so ne Art Ersatz-BMI, das diejenigen rauskickt, die vorher bei der BMI-Grenze herausgefallen wären. In dem von mir verlinkten Dokument ist btw. auch schön nachzulesen, dass der BMI eigentlich nie absoluter Ausschlussgrund war.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von christiemae »

Hallo,

bei mir steht nächste Woche ebenfalls der Amtsarztbesuch an. Ich habe einen BMI von 32,7.

Meine Blutwerte habe ich vorgestern vorab überprüfen lassen, diese sind alle im grünen Bereich. Ich treibe regelmäßig 4x die Woche Sport und habe "nur" einen Körperfettanteil von 36%, also 6 % über Norm. Gleichwohl ist mein Gewicht sehr hoch. Blutdruck ist immer normal bis etwas niedriger (118/76 gestern). Ich trinke weder Alkohol, noch nehme ich Drogen (außer Zigaretten) und habe außer Heuschnupfen auch sonst keinerlei Erkrankungen. Diabetes habe ich auch nicht, meine Lungenfunktionen waren immer Top in Schuss, ebenso wie sonst alle Untersuchungen. Schilddrüse ist auch "sauber" - alles gut.

Ich habe trotzdem massiv Angst. Habe halt kein "ungesundes" Fett, sondern einen sehr breiten Unterkörper und ansonsten eine relativ gleichmäßige Fettschicht überall anders.

Ich habe im Ref darauf geachtet, Sport zu treiben und gesund und ausgewogen zu essen, aber nicht im Defizit, da ich jegliche Energiereserve brauchte. Das heißt, ich habe nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

Finde es blöd, da gleich so zu stigmatisieren, denn ich bin zwar schon moppelig, aber ich trage keine Übergröße und bin auch nicht "krankhaft fettleibig" wie mein BMI angeblich aussagt.

Habe natürlich entsprechend große Angst vor der Untersuchung... gerade weil ich eben Sport treibe und darauf achte, möglichst gesund zu leben.

Auf lange Sicht will ich natürlich meinen BMI gern unter 30 bewegen, aber im Ref hatte ich wirklich andere Sorgen.. Wie ist es denn bei dir jetzt ausgegangen? Oder hattest du noch keinen Termin?

Achso, ich habe meine Untersuchung in Niedersachsen und habe in Bremen eine Planstelle ergattert.
'If you can dream it, you can do it.'

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von ranii »

Ich war schwanger und habe daher zugenommen. Meine Blutwerte worden in der Schwangerschaft aber regelmäßig kontrolliert (jeden 2. Termin stand Blutabnahme an) und waren immer super.
Da ich nun noch min. 6 Monate stillen werde (bzw. abpumpen, weil ich wieder arbeiten gehe), darf ich jetzt mein Gewicht nicht massiv reduzieren. Eine Diät wird auch meine Muttermilch betreffen und das ist nunmal tabu. Ich habe nach der Geburt und dem Klinikaufenthalt direkt 10 Kg weniger auf der Waage gehabt. Durch die Muttermilchproduktion verbrenne ich jetzt angeblich mindestens 500 kcal mehr am Tag, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht ...

Da ich irgendwann im 1. Hj des kommenden Schuljahres auf Lebenszeitverbeamtung geprüft werde und die Prüfung innerhalb meiner Stillzeit stattfindet, habe ich nun auch etwas bammel wegen dem BMI. Ich hoffe, dass die Rückbildung durch den Kursus noch besser angeregt wird und schau mal, wie ich Beruf, Säugling und etwas Sport kombinieren kann. Leicht wird das aber nicht im ersten Lebensjahr .. gerade, wenn ich alle 4 h abpumpen muss -.-

Nach meiner Berechnung liegt mein BMi derzeit bei etwa 36 oO ... was soll ich machen? Man sagt, dass eine SS 9 Monate dauert und die Rückbildung wieder 9 Monate dauert. Alleine diese überflüssige Haut am Bauch ist schon äußerst ärgerlich im Moment.

Geburt war vor 4 Wochen, bin also derzeit noch im Mutterschutz und darf auch noch keinen leichten Sport machen. Erst ab frühstens 6 Wochen soll man den Rückbildungskurs beginnen, je nachdem wie der Wochenfluss läuft.

Stephan.Schulz
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 16:56:14

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von Stephan.Schulz »

Ich habe am Dienstag meinen Termin.
Seit der Threaderöffnung habe ich 8 Kilo abgenommen und nun einen BMI von 29.
Ich muss einfach hoffen dass das reicht. Eine Freundin war bei einem anderen Gesundheitsamt und der wollte einen BMI von 25.
Ich habe meine Ernährung vernünftig umgestellt und da waren halt 8 Kilo drin. Mehr kann ich nicht machen. Bin sehr aufgeregt wegen Dienstag.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von christiemae »

Dienstag, ist ja lustig, da hab ich meinen auch :-)

Ich habe jetzt von der einstellenden Behörde gehört, dass man dort bis BMI 34,9 verbeamtet, sofern die anderen Werte i.o. sind. Das gilt jetzt für Bremen. Mal schauen, was die beim Amtsarzt so sagen.
'If you can dream it, you can do it.'

Stephan.Schulz
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 16:56:14

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von Stephan.Schulz »

So, der gefürchtete Amtsarztbesuch ist um. Und ich möchte meine Erfahrungen teilen.

Die Amtsärztin hat mich reingerufen und erst einmal in meiner Stellenzusage geschaut wofür die Untersuchung überhaupt ist.
Danach hat sie mich nach meinem Gewicht und meiner Größe gefragt. Gemessen hat sie nichts. Ich habe aber die Wahrheit gesagt, weil ich Angst hatte, dass sie es doch noch nachmessen möchte und sie sich dann beleidigt fühlt. Sie hat mit einem Schieber den BMI von 28 errechnet und gesagt, dass das noch in Ordnung sei. Ich solle aber etwas abnehmen.

Danach musste ich mit den Händen die Zehenspitzen berühren und mich dann hinlegen. Dann hat sie meine Beine in verschiedene Richtungen gedreht und mein Becken abgetastet. Dann wurde ich noch mit dem Stetoskop abgehört.

Dann bekam ich von ihr grünes Licht.

Im Labor musste ich dann eine Urin- und eine Blutprobe abgeben. Danach kamen noch Seh- und Hörtest, die beide einfacher waren als ich dachte und dann war ich nach ca. 45 Minuten alles in allem raus.

Sollten die Werte Ende der Woche passen - wovon ich ausgehe - bin ich durch =) Ich bin total erleichtert und froh darüber, dass ich im Vorfeld abgenommen habe :-)

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von christiemae »

Huhu,

mein Gesundheitszeugnis ist schon in der Behörde...

und was soll ich sagen, es ist MIT BMI 32,7!!!!!! so positiv, dass ich anstandslos verbeamtet werde. So. Nicht verzagen. Lieber rund und gesund als krank und schlank!!! :)

(was nicht heißt, dass schlanke krank sind!)


Glückwunsch, Stephan! Ich freu mich für uns.
'If you can dream it, you can do it.'

Antworten