Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Antworten
Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Kantakou »

Schullehrer hat geschrieben:

Gibt es rechtlich irgendeine Frist, wie viele Tage vor dem Auswahlgespräch die Einladung erfolgt sein muss? Ich hatte -aufgrund der niedrigen Mitbewerberzahl- insgeheim damit gerechnet, kommenden Donnerstag ein Gespräch zu haben und habe bislang aber leider keine Einladung erhalten.
Kann es sein, dass zu Beginn der Woche noch etwas kommt?
Ich hoffe darauf, dass die Auswahlkommission erst zu Wochenbeginn tagt (Berwerbungsfrist war der letzte Schultag vor den Ferien) und dann zeitlich relativ spontan einlädt...
.

Die Mitbewerberzahl scheint oft auch nix zu bedeuten. Ich wurde einmal bei 5 Mitbewerbern eingeladen und einmal bei 45 ... aber hatte auch schon haufenweise erfolglose Bewerbungen mit 5-10 Mitbewerbern. Die Einladungen waren alle sehr kurzfristig, also maximal ne Woche vorher.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Rets »

Aus dem aktuellen Erlass für die Einstellungen zum Halbjahr:
Erlass hat geschrieben: Für Stellenbesetzungen zum 1.2.2018 werden die Ordnungsgruppenlisten frühestens am 7.12.2017 übermittelt. Die Auswahlgespräche beginnen ab 13.12.2017.
Für diesen Termin werden also erst am 7.12. die Einladungen versendet.

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Schullehrer »

Rets hat geschrieben:Aus dem aktuellen Erlass für die Einstellungen zum Halbjahr:
Erlass hat geschrieben: Für Stellenbesetzungen zum 1.2.2018 werden die Ordnungsgruppenlisten frühestens am 7.12.2017 übermittelt. Die Auswahlgespräche beginnen ab 13.12.2017.
Für diesen Termin werden also erst am 7.12. die Einladungen versendet.

Nehmen wir mal (ganz optimistisch) an, man hat dann am 13. oder 14. mehrere Termine, die sich aber überschneiden.

Gibt es Erfahrungswerte, wie gut es ankommt, wenn man um eine Terminverschiebung (andere Uhrzeit, kein anderer Tag) bittet?
Ist das nicht gern gesehen? Traut sich das niemand? Wie wird das gehandhabt?

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Schullehrer »

chilipaprika hat geschrieben:das würde ich auch annehmen. Einladung dann per Telefon... Ist der Donnerstag gesetzt? (das weiß ich zur Zeit tatsächlich gar nicht)

Ja, Donnerstag ist im Moment der Vorstellungsgesprächs-Tag!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von qchn »

Ich hab gute Erfahrungen mit Bitte um Terminverschiebung gemacht. Mehr als nein sagen, können die nicht und man erfährt so auch schon ein wenig, ob man Chancen hat. mE sollte man lieber versuchen zu verschieben, als den Termin abzusagen, auch wenn man zB am Bewerbungstag in einen Stau kommt und droht, den Termin zu verpassen.

Schullehrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2012, 23:21:54
Wohnort: NRW

Uhrzeit des Vorstellungsgesprächs

Beitrag von Schullehrer »

Hat es etwas zu bedeuten, zu welcher Uhrzeit man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird?
Ein Kollege meinte neulich zu mir, dass es gut sei, wenn man ziemlich früh einen Termin hat. Mein Schulleiter meinte, man könne dies nicht pauschal sagen; es sei jedenfalls nicht allzu gut, wenn man am späten Nachmittag (also ziemlich zum Schluss) einen Termin hat.

Natürlich gibt es bei meiner Frage nicht DIE Lösung:
Aber kann jemand aus seinen Erfahrungen berichten?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von yestoerty »

Oder der erste Termin ist für den, der wahrscheinlich absagt...
Vielleicht auch der letzte. Oder für die Person, die danach am besten unterschreibt.
Je nachdem kann alles sein.

Antworten