Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Antworten
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Some Might Say »

Ich grabe aus aktuellem Anlass meinen alten Thread noch einmal aus. Inzwischen ist mein Schulleiter informiert und er wird auch meinen Versetzungsantrag nicht blockieren. Ich habe auch über einige Details des Antrags weitere Infos erhalten, aber zwei Fragen bleiben derzeit noch offen:

1) Angenommen, ich werde für eine Teilzeitstelle an einer anderen Schule namentlich angefordert (sei es, weil die Schule keinen Bedarf für eine ganze Stelle hat oder weil ich es bewusst so will). Ist dann nicht die Chance viel höher, dass ich an die gewünschte Schule komme, weil die Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand mit genau meinen Fächern und genau dem Stundenumfang an genau diese Schule will, nochmal deutlich geringer ist? Oder sehe ich das falsch und ich könnte trotz Teilzeitanforderung von einer anderen Vollzeit- oder Teilzeitversetzung "ausgestochen" werden?

2) Im Versetzungsantrag gibt es ja diese Spalte "Begründung des Antrags / weitere Hinweise". Der Antrag wird ja direkt vom Schulleiter übermittelt und mein Schulleiter meinte, dass er dafür nur eine Maske von 300 Zeichen hat und alles, was darüber hinausgeht, landet zwar im Personalakt, wird aber normalerweise vom Sachbearbeiter weder gelesen noch überhaupt übermittelt. Andererseits habe ich schon oft von Leuten gehört, die Ihre Einsatzwünsche noch einmal auf einem eigenen Blatt erläutert haben. Ist das dann vergebens oder bringt es vielleicht doch was?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu schreiben.

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

Zu deiner ersten Frage: Ich glaube (!!) damit eine Versetzung klappt, muss an der Zielschule eine Planstelle geschaffen werden. Also auch wenn du nur Teilzeit arbeiten willst, brauchst du eigentlich eine volle Stelle.
Ich kann mich irren, aber das ist zumindest das, was ich gehört habe. Wäre (auch für mich) schön, wenn es anders wäre. Vielleicht weiß jemand mehr

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen, dass ich mich auf die 300 Zeichen beschränkt habe.
im Sommer 2008 Ref beendet

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von kecks »

was landei sagt.

zusätzliche infos können garantiert übermittelt werden, ich kenne fälle, denke aber nicht, dass hier allein auf das formular vertraut wurde. ich würde bei wirklicher dringlichkeit auch andere quellen angehen, vom lokalen landtagsabgeordneten bis hin zu km-kontakten, soweit privat vorhanden.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Some Might Say »

Ok, aber das mit der Versetzung mit Teilzeit hat mir sogar mein Schulleiter als mögliche Taktik geraten, es scheint also wohl schon möglich zu sein.

@Kecks: Weißt du vielleicht auch, wie die die zusätzlichen Infos auf dem Extrablatt abgegeben haben. Haben die es dann direkt an das KM geschickt? Ich kenne zumindest den Namen des Zuständigen für meine Fächerkombination, der mich auch meine Planstelle zugeteilt hat, so könnte ich es zum Beispiel über den Postweg nachreichen, nachdem der offizielle Antrag dann digital vom Schulleiter übermittelt wurde. Andererseits könnte das dann natürlich auch wieder Unmut erzeugen...

Laut meinem Schulleiter bringt es wie gesagt wohl nichts, die Zusatzinfos einfach bei ihm abzugeben, da er sie nicht digital übermitteln kann und sie dann ungelesen im Personalakt verschwinden.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von kecks »

persönliche kontakte. stichwort: vitamin b. oder halt erstmal solche schaffen. stichwort: landtagsabgeordneter, km, verwandte, bekannte, heimatdorf, vereinsleben, verbände... und nein, ich weiß leider nicht im detail, wer wann welchen zettel wo abgegeben hat ;).

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von Landei »

Wie hat dein Schulleiter die Teilzeit-Taktik begründet/erläutert?

Zu mir hat mein Schulleiter auch gesagt, dass man an Schulen manchmal tatsächlich nur noch 6-8h braucht von einem Fach und das meine Chance sei - habe damals nicht näher nachgefragt und mittlerweile kapiere ich die Aussage nicht mehr, wenn doch definitiv eine Planstelle nötig ist. Man wird ja nicht nach dem Versetzungsverfahren nochmal kontaktiert mit einem Teilzeit-Angebot samt Versetzung.

Ich verstehe somit auch nicht, wieso eine Bekannte versetzt wurde, obwohl die Antwort der Schulleitung hieß "kein Bedarf". Wenn ein Schulleiter eine derartige Aussage tätigt, schafft er doch wohl keine Planstelle?!?
im Sommer 2008 Ref beendet

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Beitrag von kecks »

der schulleiter schafft keine stellen, höchstens aushilfsstellen, und auch die nur, wenn er das geld von oben dafür bekommt (dafür muss einiges passen). der schulleiter meldet seinen bedarf (soundsoviele stunden mit fächern blabla, evtl. auch namentliche anforderungen) ans km und die schicken ihm dann irgendwas und irgendwen. literal irgendwas und irgendwen. das kann dann ein einsatzrefi sein, auch mit ganz anderen als den benötigten fächern (wir haben d/g angefordert und mathe/sport männlich bekommen z.b., zudem zweimal einsatzrefi statt wiederbesetzung der freien planstelle). oder jemand, der nur 6 stunden machen will, aber für vollzeit gebraucht wird. oder jemand, der vollzeit will, dessen fächer aber eigentlich gar nicht unterzubringen sind, weil man ein seminar mit diesem fach im haus hat. oder, oder, oder... die wege des km sind unergründlich.

Antworten