Bundeslandwechsel/Freigabeerklärung

Antworten
Fragensteller
Beiträge: 296
Registriert: 21.11.2006, 23:43:20
Wohnort: NRW

Bundeslandwechsel/Freigabeerklärung

Beitrag von Fragensteller »

Guten Abend liebe Mitglieder,

ich möchte gern zum Sommer 2018 das Bundesland wechseln - es soll nach Hessen gehen. Kurz zu mir: ich bin Beamter auf Lebenszeit und 39 Jahre alt.

Ich möchte mich nun über das Ranglistenverfahren auf eine Stelle in Hessen bewerben. Grundvoraussetzung dafür ist eine Freigabeerklärung meines jetzigen Bundeslandes.

Nun stelle ich mir aber folgende Frage: Wenn ich eine Freigabeerklärung bekomme, dann "rechnet" ja mein jetziges Bundesland ab 2018 nicht mehr mit mir. Wenn ich aber über das Ranglistenverfahren eine richtig "doofe" Schule bekomme oder in eine Kleinstadt geschickt werde, wo ich gar nicht hinwill, kann ich dann einfach bei meinem jetzigen Arbeitgeber/Bundesland bleiben oder muss ich auf jeden Fall mein jetziges Bundesland verlassen? Fakt ist ja, dass mein Schulleiter denkt, dass ich gehe und er einen neuen Kollegen mit der gleichen Fächerkombi suchen und einstellen wird. Wenn ich dann aber doch bleiben sollte, dann hat er das Problem, dass er entweder den neuen Kollegen nicht einstellen kann weil ich ja noch da bin.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Antworten