6 Wochen Krank wegen Stress, keine Verbeamtung?

Antworten
tamrir
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2017, 17:33:59

6 Wochen Krank wegen Stress, keine Verbeamtung?

Beitrag von tamrir »

Ich hätte nie gedacht, dass ich ne Planstelle ergattere, aber jetzt ist es soweit und ich glaube nicht, dass das was wird. Während ich meine Masterarbeit schrieb, war ich 6 Wochen krankgeschrieben wegen Stress. Ich weiß nicht genau was der Arzt aufgeschrieben hat, aber er hat mich gesehen und wusste, dass ich krank war. Von den 6 Wochen hab ich auch tatsächlich 4 gebraucht um wieder auf den Damm zu kommen.
Naja, da die ganze Sache gerade einmal 2 Jahre her ist, glaube ich nicht, dass das was mit der Verbeamtung wird. Wollte hier nur mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt zum Amtsarzt zu gehen, oder ob das von vorne herein nichts werden kann.
Ich mein', wenn das ein Problem ist, kann ich's ja verstehen, ich scheine halt weniger belastbar zu sein als andere.

Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Re: 6 Wochen Krank wegen Stress, keine Verbeamtung?

Beitrag von Angelena »

Du solltest dringend an deiner Einstellung arbeiten. Mit solchem Pessimismus kommst du nicht weit - weder als Lehrer noch im Privaten wirst du damit glücklich.
Nun zu deinem Anliegen: Wenn du das Forum schon länger verfolgst, hast du vielleicht festgestellt, dass man generell keine Pauschalaussagen geben kann. Es kommt ganz auf den Amtsarzt an. Aber vor allem auch auf deine vorhandenen/geheilten Krankheiten und Behandlungen. Warst du denn in Therapie (stationär/ambulant) oder hast du einfach nur eine Auszeit und Verlängerung der Frist damals gebraucht? Wenn du einfach nur krank geschrieben warst ohne jegliche Behandlung, dann ist das nichts, was man beim Amtsarzt zwingend erwähnen muss. Dir war der Stress damals zu viel, während du wohl im Ref damit gut umgehen konntest und keine Verlängerung gebraucht oder längere Ausfallzeiten hattest. Also sieht es wohl so aus, als könntest du inzwischen besser mit Stress umgehen. Wie war deine Untersuchung zur Verbeamtung auf Widerruf? Gab es da ein Problem deswegen?
Wenn du vor dieser Hürde der amtsärztlichen Untersuchung schon aufgeben willst, solltest du dir echt überlegen, ob der Lehrberuf das ist, was du für den Rest deines Lebens machen willst. Und falls ja, dann solltest du dringend dein Verhalten ändern. Es ist lächerlich, deshalb eine Planstelle abzulehnen, nur weil es theoretisch ein paar Fragen dazu geben könnte. Andere wünschen sich so sehr eine Planstelle und würden fast alles dafür machen. Und dir steht diese so kurz nach dem Ref in Aussicht, also lass dir die Chance nicht entgehen!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: 6 Wochen Krank wegen Stress, keine Verbeamtung?

Beitrag von kecks »

wenn er krank geschrieben war, dann gibt es eine diagnose. diese ist mitzuteilen, solange es im zeitrahmen liegt (schau das formular genau an!) und nicht gerade nur ein schnupfen war.

Antworten