"Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Re: "Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Beitrag von Referendar123 »

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!
Amtsarzt hat geschrieben:Sicherlich eine blöde Frage von mir: Warum fragen Sie nicht einfach höflich nach, weil Sie sich natürlich gerne auf das Gespräch vorbereiten möchten?
Nein, das ist natürlich keine blöde Frage. Ich habe bereits nachgefragt, bin aber nicht viel schlauer: Ich weiss nun, das die Seminarleitung das Gespräch auf Anfrage der Schulleitung in die Wege geleitet hat und dass es um mein "Dienstverhalten" geht. Das hilft mir aber immer noch nicht weiter.

sergio
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2017, 21:03:23

Re: "Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Beitrag von sergio »

Nuja, 'Dienstverhalten' deutet halt auf die Verhaltensebene hin. Das ist ja schon mal besser als Thematisieren des Unterrichts...(okay, schließt sich nicht aus)

Aber Du wirst doch irgendeine Ahnung haben, worum es gehen könnte bzw. mit einiger Sicherheit gehen wird?? Einbeziehen des Seminarleiters zu einem Extratermin (zusammen mit Schulleiter) ist schon eine 'Kanone', mit der auf dich 'geschossen' wird,

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Re: "Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Beitrag von Referendar123 »

Du hast gleich 'ne pN (wer weiss, wer hier so mit liest)..

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: "Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Beitrag von JimJupiter »

Also, ich weiß ja nicht, welche Codewörter in NRW gerade en vogue sind, aber Dienstverhalten ist m.E. wirklich nicht Unterricht.

Unterrichten, eigene Ausbildung, Hospitationen u.s.w., das ist Ausbildungsverlauf, erwarteter Ausbildungserfolg, Unterrichts- und pädagogische Kompetenz - all solche eher weichen Formulierungen.


Dienstverhalten ist (hier in HH) ganz eindeutig klar zu benennendes Fehlverhalten, etwa unentschuldigte Fehlzeiten, Kernaufgaben, die nicht gemacht wurden, Konferenzen, die geschwänzt wurden, grob fahrlässiges oder absichtsvolles Ingefahrbringen von Schülern o.ä.

Aber da der TE zwar aktiv ist, aber mit Details nicht herausrückt, verabschiede ich mich aus dem Thema.

Alles Gute!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Re: "Einladung" zur Dienstbesprechung [NRW]

Beitrag von Referendar123 »

Nachtrag:

1.: Ja, man kann die "Oma" mitbringen (Auskunft des Personalratmitglieds).
2. Wichtiger Tip: Während des Gesprächs den Ball flach halten.

Antworten