Planstellen RLP Februar 2018

Kate-W
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2017, 21:07:40

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von Kate-W »

Ich weiß, dass sobald du drei Verträge im Ö. D. hast, du das Recht auf eine unbefristete Stelle hast. Das lässt die ADD aber gar nicht erst soweit kommen. Da es verschiedene Verträge gibt. Es gibt die Regelung, dass man nach 8 Verträgen ein einjähriges Berufsverbot erhält. Von einer Kollegin weiß ich allerdings, dass die ADD auch da Ausnahmen macht, wenn sie jemanden benötigen.

LittleLeprechaun
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2011, 17:10:41

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von LittleLeprechaun »

Ich habe gehört, man muss drei Jahre Vollzeit gearbeitet haben.
Aber wie schon gesagt wurde, dann werden vom Land Schlupflöcher gesucht.
Mir wurde dann im 3.Jahr nur ein Teilzeitvertrag angeboten (und dafür würden dann zwei Studenten als Klassenlehrer eingesetzt! Statt der voll ausgebildeten Lehrerin die volle Stelle zu geben!).
So konnte ich aber eben nicht klagen.
Im Jahr darauf hatte ich wieder eine volle Stelle, denn es fehlen ja hinten und vorne Lehrer.

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von Thisbe »

Kate-W hat geschrieben:Ich weiß, dass sobald du drei Verträge im Ö. D. hast, du das Recht auf eine unbefristete Stelle hast. Das lässt die ADD aber gar nicht erst soweit kommen. Da es verschiedene Verträge gibt. Es gibt die Regelung, dass man nach 8 Verträgen ein einjähriges Berufsverbot erhält. Von einer Kollegin weiß ich allerdings, dass die ADD auch da Ausnahmen macht, wenn sie jemanden benötigen.
Also die Zahlen zweifle ich an...

Ich bin nun im sechsten Vertretungsvertrag hintereinander, beim letzten gab es allerdings kurz bisschen Probleme seitens der Zustimmung, weil ich schon so viele hintereinander hatte. Habe dann immerhin einen Jahresvertrag statt wieder einen Halbjahresvertrag bekommen (das war aber auch meine Bedingung, weil ich vor Weihnachten nicht nochmal so ein Hin und Her wollte...) Meines Wissens nach ist die Sperre dann auch für ein halbes Jahr, nicht für ein ganzes? Und ich denke, bei PES-Kräften ist es strenger geregelt, das war jedenfalls bei mir positiv, dass ich über die ADD und nicht über die Schule selbst angestellt bin. Sachgrund ist immer eine andere Mutterschaftsvertretung.

Während einer Sperre kann man dann Arbeitslosengeld beziehen, was ja eigentlich absurd ist: Lehrer werden gesucht, Lehrer möchten arbeiten, stattdessen bezahlt das Land dann im worst case fürs Nichtstun...Allerdings verstehe ich auch, dass es schwierig ist, zu planen - bei uns an der Schule (circa 12 Kolleginnen) sind aktuell drei Mütter im Mutterschutz/Elternzeit, natürlich kann man die Vertretungen nicht alle verbeamten.

Kate-W
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2017, 21:07:40

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von Kate-W »

Ich hab doch gesagt die ADD macht das, wie es gerade vorteilhaft für sie ist.

Deshalb sind die Zahlen ja auch nicht absolut sicher.

Allerdings habe ich ja auch geschrieben im Öffentlichen Dienst. Das ist ja noch weitaus mehr als nur Schule. Alles hält sich an diese 3 Verträge, nur die ADD nicht.

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von corissia »

Es ist einfach wie immer bei der ADD: Wenn sie dich brauchen, geht einfach alles (und ich meine echt alles); wenn nicht, eben auch - und wenn es noch so besch*** für die betreffende Person ist. Es ist einfach nur asozial, wie da mit Menschen und deren Schicksal umgegangen wird.

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von State_of_Trance »

Das ist doch eine Katastrophe. Da kann ich echt nur sagen "kommt nach NRW, wenn es irgendwie geht". Hier kann man sich wenigstens die Schule aussuchen und die Stellen werden transparent ausgeschrieben.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Planstellen RLP Februar 2018

Beitrag von Bender5 »

State_of_Trance hat geschrieben:Das ist doch eine Katastrophe. Da kann ich echt nur sagen "kommt nach NRW, wenn es irgendwie geht". Hier kann man sich wenigstens die Schule aussuchen und die Stellen werden transparent ausgeschrieben.
Transparent ausgeschrieben und trotzdem unter der Hand besetzt (zumindest in vielen Fällen) macht es nicht sooo viel besser.

Antworten