Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

flosse
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2017, 19:31:49

Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von flosse »

Hallo zusammen,
ich mache in Baden-Württemberg mein Referendariat auf Grundschullehramt und habe vor dem Referendariat vom Amtsarzt ein Zeugnis auf Widerruf ausgestellt bekommen. Ist es normal, dass man nur das Zeugnis auf Widerruf bekommt? Alle Kommilitonen die bei dieser Praxis waren, haben nämlich nur ein solches ausgestellt bekommen und in manchen anderen Praxen gab es zusätzlich das Zeugnis auf Lebenszeit ausgestellt.
Außerdem würde mich interessieren, ob man mit einem Zeugnis auf Widerruf mit Sicherheit nochmal zum Amtsarzt muss und wenn ja, ob man zur gleichen Praxis nochmal gehen kann.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir hierbei weiterhelfen könnte.

Grüße
Flosse

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von tiger »

flosse hat geschrieben:Ist es normal, dass man nur das Zeugnis auf Widerruf bekommt?
Der Amtsarzt stellt ein Gesundheitszeugnis aus, kein "Zeugnis auf Widerruf". Warum auch sollte der Amtsarzt sein eigenes Zeugnis widerrufen?

Du bist für die Dauer des Referendariats "Beamter auf Widerruf" und wirst am Ende automatisch aus dem Dienst entlassen. Dann kannst du dich um die Aufnahme in das Beamtenverhältnis "auf Probe" bewerben, sofern die gesundheitlichen und sonstigen Voraussetzungen gegeben sind. Wenn du die Probezeit ohne größere Mängel bestehst und du immer noch bei guter Gesundheit bist, wirst du zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.
flosse hat geschrieben:Außerdem würde mich interessieren, ob man mit einem Zeugnis auf Widerruf mit Sicherheit nochmal zum Amtsarzt muss und wenn ja, ob man zur gleichen Praxis nochmal gehen kann.
Du verwechselst hier viele Begriffe miteinander. Je nach Bundesland ist für die Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Probe eine weitere Untersuchung beim Amtsarzt vorgesehen. Wie das derzeit in BW ist, weiß ich nicht, diese Regelungen ändern sich gelegentlich. Und je nach Bundesland kann es außerdem sein, dass der Amtsarzt nicht frei gewählt werden kann, sondern z. B. an den Wohnort oder den Ort der Dienststelle gebunden ist.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von phstudent »

In BW kann man den Arzt für die Untersuchung inzwischen frei wählen aus einem Pool von zugelassenen Ärzten. In der Regel muss man nach dem Ref nicht nochmal zur Untersuchung.

Zum "Zeugnis auf Widerruf" hat Tiger schon alles gesagt.

Valenzetti
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2015, 9:17:03
Wohnort: BaWü

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von Valenzetti »

phstudent hat geschrieben:In BW kann man den Arzt für die Untersuchung inzwischen frei wählen aus einem Pool von zugelassenen Ärzten. In der Regel muss man nach dem Ref nicht nochmal zur Untersuchung.

Zum "Zeugnis auf Widerruf" hat Tiger schon alles gesagt.
Zuletzt geändert von Valenzetti am 04.10.2018, 12:07:46, insgesamt 1-mal geändert.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von phstudent »

Evtl. hat sich das dann geändert, wenn das so explizit drübersteht.
Ich war vor dem Ref noch im GSA und habe eben nachgeschaut, ich habe da ein "Amtsärztliches Zeugnis" bekommen auf dem steht

[...] Gegen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf
Widerruf Probe Lebenszeit

bestehen aus ärztlicher Sicht keine Bedenken
Bedenken[...]

Bei mir sind alle drei angekreuzt. Ich musste nur vor dem Ref hin, später wurde nichts mehr angefordert, obwohl ich inzwischen in einem anderen RP tätig bin.

flosse
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2017, 19:31:49

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von flosse »

Hat denn jemand schon mit dem neuen Verfahren in Baden-Württemberg Erfahrung gemacht und kann vielleicht weiterhelfen? Ist ja noch nicht allzulange, seitdem man einfach einen Arzt aus einer Liste aussuchen kann.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Verbeamtung auf Probe/Lebenszeit

Beitrag von phstudent »

Seit anderthalb Jahren.

Antworten